Geophysik / News / Erdbeben im August 2013

01.09.2013

Erdbeben im August 2013

Erdbeben in Österreich

Im August 2013 wurden in Österreich zwei Erdbeben von der Bevölkerung verspürt, die sich beide in Tirol ereigneten (siehe Karte).

Erdbeben im August 2013

Ein heftiges Erdbeben der Magnitude 3,7 erschütterte am 9. August um 12:44 Uhr MESZ weite Teile Tirols. Das Epizentrum lag direkt im Ortsbereich zwischen Hall, Thaur und Rum (47,28°N, 11,47°O). Da es sich beim Großraum Innsbruck um einen sehr dicht besiedelten Raum handelt, haben besonders viele Menschen die Erschütterungen verspürt.

Beim Österreichischen Erdbebendienst der ZAMG langten innerhalb weniger Stunden über 2000 Meldungen über das Online-Wahrnehmungsformular (http://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/erdbeben) und per Telefon ein. Die Erschütterungen wurden im Bereich von Hall und Innsbruck heftig verspürt. Einige Personen liefen verängstigt ins Freie. Gläser und Geschirr klirrten, einige Teller fielen sogar aus einer Vitrine zu Boden. Vereinzelt kippten Gegenstände geringer Stabilität um. Auch ein paar Dutzend Berichte über leichte Gebäudeschäden, wie Risse im Verputz, wurden gemeldet. Die Erschütterungen wurden von Imst bis Kufstein deutlich wahrgenommen (siehe Karte).

Erdbeben im August 2013

In der Abbildung sind jene Orte eingetragen, aus denen Fühlbarkeitsmeldungen dem Österreichischen Erdbebendienst zugetragen wurden (das Epizentrum ist rot gekennzeichnet).

Die Epizentralintensität erreichte nach einer vorläufigen Auswertung 5-6 Grad auf der zwölfteiligen Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98).

Es folgten vier schwache Nachbeben, das stärkste davon ereignete sich um 13:06 Uhr mit einer Magnitude von 1,8  und wurde vereinzelt leicht verspürt.

Nur vereinzelt wurde ein Erdbeben der Magnitude 2,6 verspürt, das sein Epizentrum in den Loferer Steinbergen (47,51°N, 12,66°E) in Tirol an der Grenze zu Salzburg hatte. Das Beben fand am 17. August nachts um 01:00 Uhr MESZ statt, es war aber zu schwach, um die Bevölkerung aus dem Schlaf zu wecken. Die leichten Bodenerschütterungen wurden in Lofer und Waidring mit einer Intensität von 3 Grad (EMS-98) wahrgenommen.

Der Österreichische Erdbebendienst dankt der Bevölkerung für ihre Wahrnehmungsberichte, mit deren Hilfe die Intensität der Erdbeben bestimmt wurde.

INTENSITÄTSSKALA ( EMS-98 )
Auszug aus der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala 1998, basierend auf Mercalli-Sieberg

3 Grad             
Schwach fühlbar: Von wenigen Personen in Gebäuden wahrgenommen. Ruhende Personen empfinden ein leichtes Schaukeln oder Rütteln.
4 Grad Deutlich fühlbar: In Gebäuden von vielen Personen und im Freien vereinzelt wahrgenommen. Einige Schlafende erwachen. Geschirr und Fenster klirren, Türen rütteln.
5 Grad Stark fühlbar: In Gebäuden von den meisten Personen, im Freien von einigen wahrgenommen. Viele Schlafende erwachen. Einige Personen erschrecken. Gebäude werden insgesamt erschüttert. Hängende Gegenstände pendeln stark. Kleine Objekte werden verschoben. Türen und Fenster schlagen auf und zu.
6 Grad Leichte Gebäudeschäden: Viele Menschen erschrecken und flüchten ins Freie. Einige Gegenstände fallen um. An vielen Häusern entstehen geringe Schäden, wie Haarrisse, oder kleine Verputzteile fallen herab.

 

WELTWEITE STARKE ERDBEBEN

Datum        
WeltzeitM
Epizentrum                                                             
Kommentar
7. Aug. 2013
09:06
5,1 S von Lamia, Griechenland
38,75°N   22,67°O
2 Verletzte, Stromausfälle, 350 Gebäude schwer beschädigt
11. Aug. 2013
21.23
5,7
Provinz Xizang, China
30,08°N   97,93°O
87 Verletzte, mehr als 200 Häuser eingestürzt

16. Aug. 2013     

02:31
6,5
Bei Blenheim, Neuseeland
41,77°S   174,06°O
Mind. 5 Verletzte, Stromausfälle, leichte Gebäudeschäden
21. Aug. 2013 12:38 6,2 N von San Marcos, Mexiko
16,92°N   99,38°W
Mind. 8 Verletzte, mind. 500 Gebäude schwer beschädigt, die meisten in Acapulco de Juarez
30.Aug.2013 16:25 7,0 Aleuten, Alaska
51,61°N   175,36°W
keine Verletzten
31.Aug.2013 00:04 5,8 Sichuan-Yunnan, China
28,23°N   99,37°O
Mind. 5 Tote und 36 Verletzte, Hangrutschungen

Weltzeit...Greenwich Mean Time = GMT bzw. UTC  
M...Magnitude (logarithmische Energieskala)
Die Daten für weltweite Erdbeben stammen von U.S. Geological Survey.
Angaben ohne Gewähr

Der Österreichische Erdbebendienst


Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner