Wetter / News / Trusted Spotter Netzwerk: Bevölkerung unterstützt Vorhersage und Warnungen

28.04.2021

Trusted Spotter Netzwerk: Bevölkerung unterstützt Vorhersage und Warnungen

©ZAMG

Am 1. Mai findet eine Funkübung des ÖVSV mit der Annahme einer Hitzewelle und Ausfall von Kommunikationsverbindungen statt. Die Amateurfunker sind Teil des Trusted Spotter Netzwerks der ZAMG, das wertvolle Wetterbeobachtungen und Wetterinformationen liefert. Die ZAMG bietet Interessierten mehrere Möglichkeiten, Vorhersage und Warnungen mit eigenen Beobachtungen zu unterstützen.

Mit wettermelden.at beteiligt sich die ZAMG derzeit am Citizen Science Award 2021, bei dem Schulen und Einzelpersonen mitforschen und Preise gewinnen können.

Am 1. Mai 2021 organisiert der Österreichische Versuchssenderverband (ÖVSV) eine Übung unter der Annahme, dass eine extreme Hitzewelle in Europa den Ausfall von Strom- und Kommunikationssystemen verursacht. Die Funkamateurinnen und Funkamateure üben dabei die österreichweite Kommunikation mittels Kurzwelle zur Erfassung der Bodentemperatur und zur Unterstützung beim Aufbau von Telekommunikationsinfrastruktur.

TSN: Austausch zwischen Interessierten und Wissenschaft

Die Mitglieder des ÖVSV bilden gemeinsam mit den „Gewitterjägern" von Skywarn Austria den Kern des Trusted Spotter Netzwerks (TSN) der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Trusted Spotter sind „verlässliche Beobachter", die ehrenamtlich Informationen und Fotos von aktuellen Wetterereignissen und Schäden melden. „Besonders Auswirkungen von Extremwetter, wie zum Beispiel überschwemmte Unterführungen oder umgestürzte Bäume, sind mit dem Messnetz nicht erfassbar", sagt Projektleiter Thomas Krennert von der ZAMG, „hier liefern Trusted Spotter wertvolle Informationen für die aktuelle Vorhersage und Warnungen, aber auch für die langfristige Dokumentation von Wetterschäden und Auswirkungen von Klimaänderungen."

Einige hundert Aktive: von anonym bis geschult

Alle Interessierten können Trusted Spotter werden. Hier sind bereits einige hundert Personen aktiv. Jede einzelne Wettermeldung ist wichtig, für ein optimales Qualitätsmanagement bietet die ZAMG für Beobachter ein individuelles Trainingsprogramm an. Je nach Ausbildungsgrad werden die Wettermeldungen nach drei Kategorien gewichtet. „Eine anonyme Meldung ist für uns zum Beispiel Stufe 1, ein Trusted-Spotter meldet mit der höchsten Stufe 3", erklärt Krennert, „so können wir im Vorhersagedienst besonders bei extremen Wetterlagen innerhalb von Sekunden deren Verlässlichkeitsgrad einschätzen. Unsere Hauptpartner, Skywarn Austria und der ÖVSV, bieten auch intern Teile dieses in Europa einzigartigen Trainingsprogramms zur Steigerung der Qualität von Wettermeldungen für Vereinsmitglieder an."

Citizen Science Award 2021

Wettermelden.at ist eines von acht Projekten, das für den Citizen Science Award 2021 des Wissenschaftsministeriums nominiert wurde. Von 1. April bis 9. Juli 2021 können sich interessierte Citizen Scientists in Projekten der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften engagieren und Mitforsch-Möglichkeiten entdecken. Die aktivsten Schulklassen und Einzelpersonen werden mit Sach- und Geldpreisen prämiert.

Wettermeldungen eingeben: www.wettermelden.at

Trusted Spotter Netzwerk trustedspotter.eu

Citizen Science Award 2021: https://oead.at/de/aktuelles/artikel/2021/04/citizen-science-award-2021-jetzt-mitforschen-bis-zum-9-juli/

ÖVSV-Meldungen der Funkübung am 1. Mai: https://arena.oevsv.at/mai/index.php?stunde=13