19.10.2023
Starker bis stürmischer Südföhn
Windwarnung der GeoSphere Austria: Am Freitag bläst im Großteil Österreichs starker bis stürmischer Südföhn. Auf den Bergen sind orkanartige Böen zu erwarten.
Ein kräftiges Tiefdruckgebiet zieht nach Westeuropa. An seiner Vorderseite entsteht in den Alpen Am Freitag eine sehr ausgeprägte Südföhnlage.
„Von den meteorologischen Rahmenbedingungen ist das einer der stärkeren Föhnstürme der letzten Jahre. Eine Unsicherheit ist bei derartigen Wetterlagen, wie weit der Föhn in die Täler durchgreift“, sagt Simon Hölzl von der GeoSphere Austria in Innsbruck. „Nach aktuellem Stand der Prognose erreicht der Sturm am Freitag auf vielen Bergen über 120 km/h. In den Tälern sind verbreitet 60 bis 80 km/h zu erwarten. In klassischen Föhnschneisen sind 80 bis 110 km/h möglich, zum Beispiel im Gebiet vom Wipptal und dem Raum Innsbruck bis zu den Tälern der östlichen Tauern, wie dem Gasteinertal. Der Föhnsturm beginnt Freitagfrüh und wird Freitagabend von Westen her allmählich schwächer.“
Regenwarnung
Mit dem Südwind stauen sich an der Alpensüdseite Regenwolken. Im Gebiet von den Karawanken über Oberkärnten und Osttirol bis zum Tiroler Alpenhauptkamm können am Freitag 30 bis 50 Millimeter Regen zusammenkommen (1 mm = 1 Liter pro Quadratmeter). Kleinräumige Überflutungen, etwa von von Grün- und Ackerflächen, sind hier nicht ganz ausgeschlossen.
---