Wetter / News / Regen, Schnee, Glatteis

30.11.2023

Regen, Schnee, Glatteis

Am Freitag verbreitet Regen und teils Schneefall, kurzfristig auch Glatteis möglich. Am Samstag wahrscheinlich in ganz Österreich Neuschnee und teils Verkehrsprobleme.

In der Nacht auf Freitag beginnt es im Großteil Österreichs zu regnen und zu schneien. Im Süden Österreichs regnet es dabei bis auf etwa 2000 Meter, überall sonst liegt die Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und etwa 1000 Meter. Auch Glatteis durch gefrierenden Regen ist in der Nacht auf Freitag und am Freitag in der Früh möglich, vor allem im Gebiet vom Tiroler Unterland über den Flachgau, Ober- und Niederösterreich bis in den Wiener Raum.

Freitag viel Regen im Süden

Im Süden Österreichs kommen am Freitag große Regenmengen zusammen. „Vor allem in Kärnten regnet es am Freitag verbreitet 30 bis 50 Millimeter, im Bereich der der Karawanken und der Karnischen Alpen bis etwa 70 Millimeter“, sagt Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der GeoSphere Austria, „kleinräumige Überschwemmungen sind hier nicht ausgeschlossen.“

Am Samstag viel Neuschnee

In der Nacht auf Samstag kühlt es ab und im Großteil Österreichs schneit es, im Süden ist es stellenweise noch Regen. Am Samstag selbst kann es in ganz Österreich für einige Stunden schneien, auch stark.

„Die genauen Neuschneemengen sind noch schwer abzuschätzen. Aber derzeit sieht es für Osttirol, Kärnten, das südliche Salzburg und das Obere Murtal nach 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee aus“, sagt Meteorologe Hohenwarter, „im übrigen Österreich dürften es nach aktuellem Stand der Prognose in tiefen Lagen zwischen 10 und 30 oder 40 Zentimeter sein.“

Probleme im Verkehr und bei Stromversorgung möglich

Die großen Schneemengen können am Samstag auf Straßen und Bahnlinien für Probleme sorgen. Auch unterbrochene Stromverbindungen sind möglich, wenn Bäume unter der Schneelast auf Stromleitungen stürzen. „Man muss auch bedenken, dass es der erste Einkaufssamstag im Advent ist. Da reichen speziell in den Großstädten schon einige Zentimeter Neuschnee, um gröbere Verkehrsprobleme zu verursachen“, sagt Meteorologe Gerhard Hohenwarter.

Am Sonntag ruhiger und kalt

Am Sonntag klingt der Schneefall rasch ab, und zumindest zeitweise scheint die Sonne. Besonders im Westen und Süden dürfte es sogar ein strahlend sonniger Wintertag werden. Es bleibt ganztags kalt, bei Höchsttemperaturen zwischen minus 4 und plus 1 Grad.

Unbedingt die Lawinengefahr beachten! An den ersten sonnigen Tagen nach größeren Neuschneemengen häufen sich erfahrungsgemäß die Lawinenunfälle im freien Gelände.

---

Weitere Informationen

->Wetterprognose Österreich

->Warnungen Österreich

->Warnungen Europa

->Wettermeldungen schicken

->Lawinengefahr

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)