Wetter / News / Hitze und Gewitter

20.06.2023

Hitze und Gewitter

Hitze- und Gewitterwarnung der GeoSphere Austria für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Am Wochenende aus aktueller Sicht halbwegs sonnig und nicht mehr so extrem heiß.

Die erste Hitzewelle des Jahres bringt diese Woche verbreitet über 30 Grad. Speziell Mittwoch und Donnerstag sind stellenweise auch um die 35 Grad möglich. Dazu kommt sehr hohe Luftfeuchtigkeit (Schwüle), die die Hitzebelastung verstärkt.

In der schwülen Luft können Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stellenweise kräftige Gewitter entstehen, mit Starkregen, Sturmböen und Hagel.

In der Nacht auf Freitag zieht außerdem von West nach Ost eine Kaltfront durch, mit teils kräftigen Regenschauern und Gewittern.

Der Freitag bringt wechselhaftes Wetter und in der Westhälfte Österreichs ist es mit Höchstwerten zwischen 18 und 25 Grad schon deutlich kühler. Im Osten und Süden sind 27 bis 31 Grad zu erwarten und hier sind auch stellenweise Gewitter möglich.

35 Grad im Juni früher deutlich seltener

„Dass im Juni 35 Grad erreicht werden, kommt in Österreich seit Ende der 1990er-Jahre alle ein bis zwei Jahre vor“, sagt Klimatologe Alexander Orlik von der GeoSphere Austria, „früher war das deutlich seltener. Von den 1950er-Jahren bis Mitte der 1990-er Jahre gab es durchschnittlich nur alle fünf Jahre in einem Juni 35 Grad oder mehr in Österreich.“

Die höchste in einem Juni im Messnetz der GeoSphere Austria registrierte Temperatur war 38,6 Grad, am 20. Juni 2013 in Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich.

Den frühsten 35er gab es am 30. Mai 2017 in Horn in Niederösterreich.

Prognose Donauinselfest

Die GeoSphere Austria betreut das Donauinselfest mit Wetterprognosen und Warnungen. Speziell Gewitter und Sturmböen sind wegen der zahlreichen Aufbauten auf der Donauinsel ein Sicherheitsrisiko.

Rechtzeitig zum Donauinselfest dürfte sich das Wetter allmählich beruhigen: Am Freitag sind kurze Regenschauer oder ein Gewitter noch nicht ganz ausgeschlossen. Außerdem ist es am Freitag sehr windig und am Nachmittag noch einmal heiß mit bis zu 30 Grad. Samstag und Sonntag lässt der Wind nach, es sollte trocken bleiben und mit Höchstwerten um 25 Grad ist es nicht mehr so heiß wie in den Vortagen.

---

Weitere Informationen

-> Wettervorhersage

-> Warnungen Österreich

-> Warnungen Europa

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)