Wetter / News / Gutes Wetter beim Schiweltcup in Hinterstoder

24.02.2016

Gutes Wetter beim Schiweltcup in Hinterstoder

Gutes Wetter beim Schiweltcup in Hinterstoder

©OK-Hinterstoder

Die ZAMG erwartet für das Weltcup-Wochenende in Hinterstoder freundliches und mildes Wetter. Der sonnigste Tag ist dabei der Samstag mit dem Super-G. Bei den Riesentorläufen am Freitag und am Sonntag wechselt die Sonne mit dichteren Wolken.

Winterlich und größtenteils freundlich präsentiert sich das Wetter am Weltcup-Wochenende in Hinterstoder, sagt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Die Nacht auf Freitag kann in Hinterstoder noch ein wenig Neuschnee bringen. Am Freitag selbst lockern die Wolken dann langsam auf. Vor allem im zweiten Durchgang des Riesentorlaufs sollte schon zeitweise die Sonne durchkommen. Im Zielraum hat es am Freitag im ersten Durchgang um die 0 Grad, beim zweiten Durchgang dann um die 4 Grad."

Sonniger Super-G

Der Samstag dürfte in Hinterstoder überhaupt perfektes Rennwetter bringen, sagt ZAMG-Meteorologe Ohms: „Der Super-G findet bei Sonnenschein und schwachem Wind statt. Es ziehen nur ein paar dünne Wolkenfelder durch. Es wird auch mild. Im Zielraum hat es am Samstag zu Mittag etwa 10 Grad. Beim Start in knapp 1300 Meter Höhe hat es plus 1 Grad."

Sonne und Wolken beim zweiten Riesentorlauf

Auch am Sonntag, beim zweiten Riesentorlauf, sieht es nach freundlichem Wetter aus, sagt Ohms: „Allerdings können am Sonntag schon etwas mehr Wolken durchziehen und es kommt kräftiger, föhniger Südwind auf. In der Früh hat es am Sonntag im Zielraum minus 1 Grad, zu Mittag plus 10 Grad."

-----

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)