Wetter / News / Große Regenmengen

05.08.2023

Große Regenmengen

Ein Tiefdruck, das von Oberitalien nach Osteuropa zog, brachte in kurzer Zeit große Regenmengen:

Von Freitagfrüh bis Samstagfrüh regnete es innerhalb von 24 Stunden an den Wetterstationen der GeoSphere Austria am Loibl und in Ferlach (beide Kärnten) sowie in Laterns/Gapfohl und Fraxern (beide Vorarlberg) 85 Liter pro Quadratmeter, um die 70 in Klagenfurt, 60 in Völkermarkt (K), 50 in Altmünster (OÖ) und 40 in Rauris.

Regenrekorde in Kärnten

Von Donnerstag bis Samstag regnete es in Teilen von Kärnten stellenweise über 200 Liter pro Quadratmeter und damit in nur 48 Stunden deutlich mehr als einem durchschnittlichen gesamten August.

266 Liter pro Quadratmeter regnete es in 48 Stunden an der Wetterstation am Loibl (in einem durchschnittlichen gesamten August sind es hier 184), in Ferlach 213 (in einem durchschnittlichen gesamten August 131) und in Bad Eisenkappel 203 Liter pro Quadratmeter (durchschnittlicher gesamter August hier 144).

Für die Wetterstationen in Ferlach und in Bad Eisenkappl war das sogar ein neuer Rekord für eine 48-stündige Regenmenge. Der bisherige Rekord lag in Ferlach bei 154 Liter pro Quadratmeter, gemessen im September 1965, und in Bad Eisenkappel bei 156 Liter pro Quadratmeter im Oktober 1980“, sagt Gerhard Hohenwarter von der GeoSphere Austria.

Regen im Süden wird weniger

Im Süden Österreichs, von Osttirol über Kärnten und die südliche Steiermark bis zum Südburgenland, kann der Regen am Samstagnachmittag schon Pausen machen. Weitere Regenschauer oder Gewitter sind aber bis Sonntagnachmittag noch möglich“, sagt Meteorologe Gerhard Hohenwarter, „für Montag, Dienstag und Mittwoch ist im Süden kein Regen mehr zu erwarten und es wird zunehmend sonnig und deutlich wärmer.“

An der Alpennordseite noch teils verbreitet Regen

An der gesamten Nordseite der Alpen, von Vorarlberg über Nordtirol, weite Teils Salzburgs bis zum Mostviertel, kann es auch am Sonntag und am Montag noch immer wieder regnen. Die Schneefallgrenze liegt am Montag zwischen 1700 und 2000 Metern. Der Dienstag verläuft dann auch hier weitgehend trocken und zumindest zeitweise sonnig.

---

Weitere Informationen

->Warnungen Österreich

->Warnungen Europa

->wettermelden.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)