Wetter / News / Auf ungewöhnliche Hitze folgt Kaltfront

15.04.2024

Auf ungewöhnliche Hitze folgt Kaltfront

Gestern Sonntag Rekordtemperaturen. In den nächsten Tagen Schnee bis in einige Täler.

Es war das zweite Wochenende in Folge mit hochsommerlichen Temperaturen. Am Sonntag (14.4.2024) verzeichneten von den rund 280 Wetterstationen der GeoSphere Austria 16 mindestens 30 Grad, 195 mindestens 25 Grad und an 258 Messorten hatte es mindestens 20 Grad.

Selbst an einigen Wetterstationen über 1500 Meter Seehöhe hatte es über 20 Grad, wie in Galtür, auf der Rax, am Katschberg, in Hintertux und auf der Kanzelhöhe.

Bundeslandrekorde in Kärnten und der Steiermark

Spitzenreiter im Stationsnetz der GeoSphere war am Sonntag Deutschlandsberg (ST) mit 31,7 Grad. Das ist auch ein neuer Aprilrekord für die Steiermark und nahe an der höchsten in einem April in Österreich gemessenen Temperatur (32,0 Grad in Waidhofen/Ybbs, N, am 28.4.2012).

Einen neuen Bundeslandrekord für April gab es am Sonntag auch in Kärnten, mit 30,9 Grad in Villach (alter Aprilrekord 29,9 Grad am 7.4.2011 in Pörtschach).

Bei sehr vielen Wetterstationen wurden am Sonntag außerdem neue Aprilrekorde für den jeweiligen Messort gemessen.

Außergewöhnlich frühe Hitze

Nach den 30,0 Grad am 7. April 2024 in Bruck an der Mur wurde damit auch am Sonntag (14.4.2024) der Termin des bisher frühesten „30ers“ des Jahres deutlich unterboten – diese Mal sogar von 16 Wetterstationen. Den bisher frühesten 30er gab es am 17. April 1934 in der Stadt Salzburg.

Zum Vergleich:

In einem durchschnittlichen Jahr der jüngeren Vergangenheit (Klimaperiode 1991-2020) wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankung von Mitte Mai bis Mitte Juni.

Ein Sommertag (mindestens 25 Grad) ist in einem durchschnittlichen Jahr in der zweiten Aprilhälfte zu erwarten (im statistischen Mittel am 18. April).

Kaltfront bringt Wetterumschwung

Am Montag überquert von Nordwest nach Südost eine Kaltfront Österreich und bringt Regenschauer, stellenweise Gewitter und überall deutlich kühlere Luft. Am Dienstag kann es besonders in Teilen der Steiermark und Kärntens längere Zeit auch stark regnen. Außerdem liegt die Schneefallgrenze am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen etwa 700 und 1200 Meter Seehöhe. Somit schneit es bis in einige Täler und auf Passstraßen sind winterliche Fahrbedingungen zu erwarten.

Die Höchsttemperaturen liegen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen etwa 5 und 14 Grad. Damit ist es rund 15 Grad kühler als am Wochenende und ein paar Grad kühler als durchschnittlich Mitte April.

---

Weitere Informationen

->Wetterprognose Österreich

->Warnungen Österreich

->Warnungen Europa

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)