Wetter / News / Am langen Wochenende sehr warm mit Sonne, Wolken und Gewittern

24.05.2016

Am langen Wochenende sehr warm mit Sonne, Wolken und Gewittern

Am langen Wochenende sehr warm mit Sonne, Wolken und Gewittern

©meteopics/Stefan Wallner

Der momentane Kaltlufteinbruch, mit Schnee teils bis 1200 Meter, ist nur von kurzer Dauer. Schon am Mittwoch wird es wieder spürbar wärmer. Das lange Wochenende bringt dann sogar sommerliche Temperaturen, sagt Thomas Krennert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag erwarten uns in Österreich Höchsttemperaturen zwischen 22 und 29 Grad. Wahrscheinlich gehen sich stellenweise auch 30 Grad aus, besonders am Sonntag mit Föhn an der Nordseite der Alpen."

Sonne, Wolken, Schauer, Gewitter

Ungetrübt sonniges Wetter bringen die nächsten Tage aber nicht. „Vom Feiertag bis zum Wochenende zeichnet sich für alle Tage ein ziemlich ähnlicher Wetterablauf ab", sagt Meteorologe Krennert, „die Vormittage sind größtenteils recht sonnig, an den Nachmittagen entstehen dann mehr und mehr Quellwolken und stellenweise Regenschauer und Gewitter, die auch sehr kräftig ausfallen können."

Sommerliches Wetter am Mittelmeer

Im gesamten Mittelmeer-Raum verläuft das lange Wochenende fast durchwegs sonnig, mit nur vereinzelten Gewittern an den Nachmittagen. Die Höchsttemperaturen liegen beispielsweise in Split bei 26 Grad, in Venedig und Triest bei 27 Grad, in Palma de Mallorca und in Antalya bei 28 Grad.

Die Wassertemperatur des Mittelmeers liegt größtenteils zwischen 18 und 20 Grad, von der Türkei bis Israel zwischen 21 und 23 Grad.

Freundliches Wetter für Städtereisen

In den meisten europäischen Hauptstädten bringt das Wetter von Donnerstag bis Sonntag einige Sonnenstunden und an den Nachmittagen eventuell Schauer und Gewitter. Auch einigermaßen warm ist es fast überall. In London und Kopenhagen liegen die Höchstwerte bei 20 Grad, in Paris bei 23, in Madrid und Berlin bei 25 und in Rom bis zu 30 Grad.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)