Klima / News / KryoMon.AT - Erster österreichweiter Kryosphärenbericht veröffentlicht

21.12.2023

KryoMon.AT - Erster österreichweiter Kryosphärenbericht veröffentlicht

Im Projekt KryoMon.AT - Kryosphären Monitoring Österreich unter der Leitung der Universität Graz beteiligten sich, neben der GeoSphere Austria, zahlreiche Forschungsinstitutionen in Österreich, u.a. die Universitäten Innsbruck, Salzburg und Krems, die TU Graz, die Österreichische sowie die Bayerische Akademie der Wissenschaften, Bluesky Wetteranalysen, GEORESEARCH, die Biologische Station Neusiedl und die Hydrographie Österreich, um einen ersten umfassenden Überblick über den Rückgang von Permafrost, Schnee und Eis in den österreichischen Alpen in einem Bericht zusammenzustellen. Gerade die Kryosphäre, also alle Vorkommen von Eis und Schnee auf der Erde, reagiert besonders empfindlich auf klimatische Veränderungen und zählt daher zu den wichtigsten Klimaindikatoren.

Hier geht es zum aktuellen Bericht.

Das Projekt KryoMon.AT wird vom Klimaschutzministerium finanziert.