Klima / News / HISTALP / HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Jahresbericht 2013

21.01.2014

HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Jahresbericht 2013

HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Jahresbericht 2013

HISTALP

Im vergangenen Jahr waren zahlreiche markante Wetter- und Witterungsereignisse zu verzeichnen. Der Bogen spannt sich dabei von regional großen Neuschneemengen zu Hochwasser, Spitzenwerten bei der Sonnenscheindauer und Rekorden bei der Tageshöchsttemperatur. Solche Ereignisse bleiben so gut in Erinnerung, weil sie das tägliche Leben vieler Menschen maßgeblich beeinflussen können. Besonders interessant ist es, wenn man jetzt mit etwas zeitlichem Abstand einen differenzierten Blick auf die regionalen Unterschiede in der Klimastatistik des vergangenen Jahres im Vergleich zu den österreichischen HISTALP-Langzeit-Klimareihen wirft, die nun aktualisiert bis inklusive Dezember 2013 vorliegen. Im Verlauf des Jahres entgegengesetzte Einzelereignisse bzw. Phasen können dabei für einzelne Klimaelemente über das Gesamtjahr gemittelt regional nämlich zu einem unspektakulären Ergebnis führen. Wenn nur wenige oder relativ kurz andauernde gleichgerichtete markante Ereignisse bzw. Phasen stattgefunden haben, führt das im Jahresmittel insgesamt wiederum zu einem bloß moderat vom
langjährigen Durchschnitt abweichenden Jahreswert. All dies, oft in komplexer Kombination, spiegelt sich in den statistischen Auswertungen für Sonnenscheindauer, Niederschlag und Temperatur für das gesamte Jahr 2013 in Form von fehlenden absoluten Rekordergebnissen in den einzelnen Regionen Österreichs wider.

HISTALP ist eine internationale Klimadatensammlung der ZAMG für den Großraum Alpen, die aus einigen hundert Zeitreihen von mehreren Klimaelementen besteht, die 100 bis 250 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen und besonderen Qualitätskriterien unterworfen sind. Sie sind „homogenisiert“, das heißt, die älteren, historischen Zeitabschnitte sind nach Standort, Instrumentierung und anderen wichtigen Kriterien an den aktuellen Zustand der Messstationen angepasst. Daher können im Zuge klimatologischer Analysen die Messwerte der Gegenwart mit den historischen Abschnitten der Messreihen verglichen werden.

Weiterführende Informationen finden Sie in den angeführten PDF-Dokumenten, auf der Projekt-Website sowie in unserem Informationsportal Klimawandel.

HISTALP AT Jahresnewsletter 2013

Österreich Klimareihen Jahr 1768-2013

Mehr über HISTALP auf http://www.zamg.ac.at/histalp/.

Informationsportal Klimawandel http://www.zamg.ac.at/klimawandel/

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)