Klima / News / Geringste Schneebedeckung in den Weihnachtsferien seit über 60 Jahren

13.01.2023

Geringste Schneebedeckung in den Weihnachtsferien seit über 60 Jahren

Geringste Schneebedeckung in den Weihnachtsferien seit über 60 Jahren

©GeoSphere Austria

Eine Auswertung der GeoSphere Austria zeigt, dass im Zeitraum 24. Dezember 2022 bis 8. Jänner 2023 in Österreich so wenig Schnee lag wie noch nie seit 1961. Grund dafür ist eine Kombination aus natürlicher Schwankung und langfristiger Klimaerwärmung.

Die gute Nachricht zu Beginn: Die nächsten Tage bringen auf den Bergen Österreichs und zum Teil auch in den Niederungen Neuschnee. Es bleibt allerdings vorerst bei recht wechselhaftem Westwetter mit stark schwankender Schneefallgrenze.

In den Weihnachtsferien nur 35 Prozent von Österreich weiß

Der Winter 2022/23 brachte bisher sehr wenig Schnee. „In den Weihnachtsferien, von 24. Dezember bis 2022 bis 8. Jänner 2023, war so wenig Fläche Österreichs mit Schnee bedeckt wie noch nie in diesem Zeitraum seit 1961“, sagt Marc Olefs, der an der GeoSphere Austria die Abteilung Klima-Folgen-Forschung leitet (ehemals ZAMG). „In den vergangenen Weihnachtsferien waren durchschnittlich nur 35 Prozent der Fläche Österreichs mit Schnee bedeckt. Zum Vergleich: Im Mittel der letzten drei Jahrzehnte waren 70 Prozent der Fläche Österreichs in den Weihnachtsferien weiß. Ähnlich gering wie heuer war die Schneebedeckung in den Weihnachtsferien nur 1987/88 mit 39 Prozent Schneebedeckung und 2013/14 mit 40 Prozent.“

Natürliche Schwankung und Klimaerwärmung

Grund für die heuer bisher geringe Schneelage ist eine Kombination aus menschengemachter Klimaerwärmung und kurzfristiger Schwankung. „Die Winter sind in den letzten Jahrzehnten wärmer geworden, daher fällt besonders in tiefen Lagen öfter Regen als Schnee“, sagt Klimaexperte Olefs. „Man muss aber beachten, dass die Winter im Alpenraum auch sehr starke natürliche Schwankungen bringen, von Jahr zu Jahr und über mehrere Jahre bis Jahrzehnte hinweg. Daher sind selbst in Zeiten der langfristigen Klimaerwärmung weiterhin kurzfristige Phasen mit viel Schnee möglich. Das andere Extrem beobachten wir heuer: Wenn die Effekte der fortschreitenden Klimaerwärmung und eine natürliche Phase mit weniger Schnee zusammentreffen, ergibt das eine so geringe Schneelage in den Weihnachtsferien, wie wir sie in den letzten 60 Jahren nicht erlebt haben.“

Auswertung an 84.000 Punkten Österreichs

Für flächige Auswertungen der Schneelage wurde an der GeoSphere Austria das Modell SNOWGRID-CL entwickelt. Dabei werden unter anderem sehr genaue Geländedaten mit den Schnee-, Niederschlags- und Feuchtemessungen mehrerer hundert Wetterstationen sowie Gesetzmäßigkeiten der Schneephysik kombiniert. So werden Daten wie Schneehöhe, Aufbau und Abbau der Schneedecke, Schneewasserwert und mittlere Schneetemperatur flächendeckend für ganz Österreich berechnet, auf einer räumlichen Auflösung von 1 x 1 Kilometer. Das ergibt insgesamt 84.000 Datenpunkte in Österreich. Die Daten sind für alle Tage bis ins Jahr 1961 zurück verfügbar.

Die aktuellen Schneewerte sind gemeinsam mit anderen Wetterdaten frei abrufbar auf https://www.zamg.ac.at/incaanalyse/.

---

Weitere Informationen

Publikation zu SNOWGRID-CL: https://www.mdpi.com/2073-4433/11/12/1330

---

Bilder

(bei Nennung der Quelle kostenlos nutzbar)

 

sn-bedeckung-weihnachtsferien_zeitreihe_geosphere_NEU

Extrem wenig Schnee in den Weihnachtsferien 2022/23. Dargestellt ist jeweils der Anteil der schneebedeckten Fläche Österreichs in Prozent im Zeitraum 24. Dezember bis 8. Jänner. Quelle: GeoSphere Austria.

 

sn-bedeckung-weihnachtsferien_flaeche_geosphere

Die drei Weihnachtsferien mit der geringsten Schneebedeckung seit 1961: 1987/88 (Bild oben), 2013/14 (Bild Mitte), 2022/23 (Bild unten). Dargestellt ist jeweils die Dauer der Schneebedeckung im Zeitraum 24. Dezember bis 8. Jänner. Quelle: GeoSphere Austria.

Schneebedeckung in den Weihnachtsferien_cut

Schneebedeckung in den Weihnachtsferien von 1961 bis heute. Dargestellt ist jeweils die Dauer der Schneebedeckung im Zeitraum 24. Dezember bis 8. Jänner. Je blauer, desto mehr Schnee. Quelle: GeoSphere Austria.

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)