Klima / News / Erneut Kälte-Rekorde für April

02.04.2020

Erneut Kälte-Rekorde für April

Heute Donnerstag wurden an vielen Orten erneut April-Rekorde erreicht, vor allem wieder in Niederösterreich, in Oberösterreich, in der Steiermark und im Burgenland. Darunter sind Messstationen, die schon seit einigen Jahrzehnte bestehen, zum Teil seit rund 80 Jahren.

Neue April-Rekorde an Stationen mit langen Messreihen

Zum Beispiel wurde am Donnerstag an den ZAMG-Wetterstationen in Freistadt (O) mit -8,7 °C und in Krems (N) mit -5,0 °C ein neuer Kälte-Rekord für April gemessen. An beiden Orten gehen die Messreihen bis 1936 zurück. Am Flughafen Hörsching (O) wurde mit -4,9 °C ein neuer April-Rekord erreicht (Messreihe seit 1943).

Frost: Neue April-Rekorde (sortiert nach Messbeginn) - Stand 2.4.2020
Quelle: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
Wetterstation Bundesland Seehöhe (m) Minimum-Temperatur am 2.4.2020 Messung seit
Freistadt O 539 -8,7 1936
Krems N 203 -5,0 1936
Hörsching Flughafen O 298 -4,9 1943
Hohenau N 154 -7,9 1947
Bad Radkersburg ST 207 -5,4 1972
Oberndorf an der Melk N 295 -5,8 1977
Kleinzicken B 265 -7,4 1978
Gänserndorf N 163 -6,4 1990
Berndorf N 337 -7,3 1992
Hartberg ST 330 -6,2 1994
Lutzmannsburg B 201 -6,9 1995
Kapfenberg-Flugfeld ST 515 -6,6 1997
Stockerau N 203 -4,8 1997
Zwerndorf N 144 -7,7 1997
Gars am Kamp N 273 -10,2 1999

Nur vier Messstationen über 0 °C

Kältester Ort unter 1000 Meter Seehöhe war Donnerstag in der Früh Gars/Kamp (N, 273m) mit -10,2 °C.

Von den rund 280 Messstationen der ZAMG registrierten in der Nacht auf Donnerstag nur vier einen Tiefstwert über 0 °C: Sulzberg (V), Fraxern (beide V), Wien Innere Stadt und Bad Deutsch-Altenburg.

In der Höhe wurde es im Vergleich zum Vortag schon deutlich milder. Am Sonnblick-Observatorium (S, 3109m) wurden am Mittwoch noch -19,4 °C gemessen, am Donnerstag waren es -10,7 °C.

In den nächsten Tagen wird es auch in den Niederungen milder und der Frost wird seltener.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)