Klima / News / Gedenkfeier für Dr. Reinhard Böhm

24.10.2022

Gedenkfeier für Dr. Reinhard Böhm

Gedenkfeier für Dr. Reinhard Böhm

©ZAMG

Am 12. Oktober 2022 veranstaltete die ZAMG eine Gedenkfeier anlässlich des 10. Todestages von Dr. Reinhard Böhm, ein national sowie international anerkannter Klimatologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Renommierte Kollegen wie Prof. Dr. Hans von Storch (Klimaforscher aus Deutschland), Prof. Dr. Heinz Wanner (Klimaforscher aus der Schweiz), Peter Sterzinger (Gründer der ORF Wetterredaktion) sowie seine langjährigen ZAMG-Kolleg:innen Prof. Dr. Wolfgang Schöner und Dr. Ingeborg Auer beleuchteten die Arbeiten von Reinhard Böhm und unterstrichen in ihren Vorträgen und Reden deren wissenschaftliche Relevanz vor dem geladenen Auditorium.

Neben den unbestritten hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen von Reinhard Böhm auf dem Gebiet der Stadt-und Hochgebirgsklimatologie, der Glaziologie und des Klimawandels war es ihm ein großes Anliegen diese Leistungen sowohl in wissenschaftlichen Publikationen als auch in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen aufzubereiten. Dazu, dass sich das Arbeitsfeld der Glaziologie an der ZAMG-Wien so erfolgreich etablieren konnte, haben wohl er und der leider ebenfalls viel zu früh verstorbene Norbert Hammer den Grundstein gelegt. Besonders erwähnenswert ist hierzu der systematische Aufbau der Fotodatenbank der Gletscher rund um den Sonnblick, die Dr. Böhm mit seinen „Fototouren“ initiiert hat. Aufgrund seiner Initiative entstanden die viel beachteten Publikationen wie das Klima von Wien, die Sonnblickklimatographie, Labor über den Wolken und auch Öklim - der digitale Klimaatlas Österreichs.

Zu seinen in der Öffentlichkeit bekanntesten Werken zählen das Sonnblickbuch – die hundertjährige Geschichte des Sonnblickobservatoriums, und das Buch „Heiße Luft“, welches sachlich und unaufgeregt über Klimawandel in leicht lesbarem Stil und trotzdem wissenschaftlich fundiert informiert. Die HISTALP Datenbank ist die Basis für unzählige bereits geschriebene und zukünftige Publikationen der Klimatologie und verwandten Wissenschaften. Seine Ideen und Visionen haben ihn überdauert, manche konnten erst nach seinem Tod verwirklicht werden, wie etwa der Klimazaun in Kolm Saigurn, dessen Kooperationsvereinbarung zur Errichtung und den langfristigen Erhalt von den Kooperationspartnern (ZAMG, Sonnblickverein, Naturfreunden, Gemeinde Rauris und Tourismusverband Rauris) im Rahmen der Gedenkfeier unterzeichnet wurde, oder die Klimamusik in Bad Eisenkappel im September 2022.

Weiterführende Links

 

Bücher der ZAMG und von Reinhard Böhm

Klimaforscher Reinhard Böhm ist gestorben

Kondolenzbuch Reinhard Böhm

 

Fotos


    

Andreas Schaffhauser

Gerhard Wotawa

Ingeborg Auer

Hans von Storch und Marion Greilinger

Peter Sterzinger

Wolfgang Schöner

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)