Klima / News / „Klimazaun“ in Kolm-Saigurn im Raurisertal

28.07.2023

„Klimazaun“ in Kolm-Saigurn im Raurisertal

„Klimazaun“ in Kolm-Saigurn im Raurisertal

©GeoSphere Austria

 

Wer in Kolm-Saigurn, im Raurisertal (Bezirk Zell am See, Salzburg), beim Naturfreundehaus vorbeiwandert, kann künftig an einem 15 Meter langen und 1 bis 2 Meter hohen „Klimazaun“ die Entwicklung der Temperatur am Hohen Sonnblick der letzten 136 Jahre studieren.

Idee von Klimaforscher Reinhard Böhm

Das Projekt „Klimazaun“ geht auf eine Idee des österreichischen Klimaforschers Reinhard Böhm zurück, der 2012 in der Sonnblick-Region verstorben ist. Anlässlich seines 10. Todestages wurde die Errichtung des Klimazauns beschlossen und im Sommer 2023 umgesetzt, finanziert durch die Marktgemeinde Rauris, die Landesorganisation Wien der Naturfreunde Österreich, den Tourismusverband Rauris, den Sonnblickverein und die GeoSphere Austria.

Klimawandel zum Angreifen

„Wer am Klimazaun entlanggeht, sieht, wie stark sich das Klima in den letzten Jahrzehnten geändert hat“, sagt Marion Greilinger von der GeoSphere Austria, die für die Umsetzung verantwortlich war, „der Klimazaun soll zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Die Darstellung wurde mit regionalem Holz von Betrieben der Region umgesetzt.“

Am Fuße von Sonnblick und Sonnblick Observatorium

Kolm-Saigurn und der Klimazaun befinden sich auf rund 1600 Meter Seehöhe. In unmittelbarer Nähe, aber 1500 Meter höher, liegt das Sonnblick Observatorium der GeoSphere Austria (rund 3100 Meter Seehöhe), eines der bedeutendsten Gipfelobservatorien der Welt, wo seit Herbst 1886 gemessen wird.

Daten einer „Jahrhundert-Wetterstation“

Aufgrund der Länge und der hohen Qualität der Datenreihe hat die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) das Sonnblick-Observatorium in den Kreis von weltweit rund 120 „Jahrhundert"-Wetterstationen (Centennial Observing Stations) aufgenommen.

Diese Daten waren die Basis für den Klimazaun. Die Länge einer Zaunlatte entspricht der Abweichung der Jahresmitteltemperatur vom Durchschnitt der Periode 1901-2000. Je länger eine Latte, desto größer ist die Abweichung. Der aktuelle menschengemachte Klimawandel zeigt sich an der zunehmenden Anzahl an positiven Abweichungen über die letzten Jahrzehnte sowie der zunehmenden Größe der Abweichung.

---

Weitere Informationen

->Website Sonnblick Observatorium

->Virtueller Rundgang im Sonnblick Observatorium

-----

Bilder

(bei Nennung der Quelle kostenlos nutzbar)

klikmazaun-1_IMG_0027_klein

Endmontage am Klimazaun in Kolm-Saigurn im Raurisertal, Salzburg. Foto: GeoSphere Austria ->volle Auflösung

klimazaun-beide_klein-neu

Der Klimazaun in Kolm-Saigurn zeigt die Entwicklung der Temperatur am Hohen Sonnblick der letzten 136 Jahre. Foto: GeoSphere Austria. ->volle Auflösung

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)