Geophysik / Produkte und Services / Erdbeben - Gutachten

Erdbeben - Gutachten

Kurzfassung Erdbeben - Gutachten befassen sich mit der Darstellung der Erdbebengefährdung für einen bestimmten Standort.
Beschreibung

Erdbebengefährdungszonen in Österreich
Erdbebengefährdungszonen in Österreich © Bundesministerium für Inneres / ZAMG Geophysik

Um die Erdbebengefährdung eines Ortes festlegen zu können, wird historische und auch jüngste Erdbebeninformation verwendet. Aus den Schilderungen und Messwerten lassen sich Aussagen über die Wiederkehr und das Ausmaß von Bodenbewegungen gewinnen, die für die Errichtung von Bauwerken in einigen Teilen von Österreich benötigt werden.

Für die erdbebenangepasste Bauweise werden Bemessungswerte entsprechend der ÖNORM EN 1998-1 benötigt. Für besondere Bauwerke, d. h. Gebäude, die kommunale Bedeutung besitzen, bzw. von denen sekundäre Gefahren ausgehen können, sind oft zusätzliche Untersuchungen notwendig, die über die ÖNORM EN 1998-1 hinausgehen.

Entwicklung der sogenannten Erdbebennorm

Preis

Preis auf Anfrage

Kontakt
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner