Geophysik / News / Internationales Treffen mit Erdbebenexperten

09.06.2023

Internationales Treffen mit Erdbebenexperten

Am Standort Hohe Warte der GeoSphere Austria wurde von Mitarbeitern des österreichischen Erdbebendienstes ein Treffen mit Erdbebenexperten aus dem In- und Ausland organisiert. Über 45 Fachleute von 20 Institutionen diskutierten an drei Tagen den Einsatz von Software um mit seismischen Messungen für die Zukunft gerüstet zu sein.

Der österreichische Erdbebendienst verwendet seit über 20 Jahren die kommerzielle Software „Antelope“  BRTT, Boulder Colorado, ebenso wie Erdbebendienste aus den unmittelbaren Nachbarländer Tschechien, Slovenien und Italien. Ein Austausch über diese Software bietet daher die Gelegenheit sich mit den Kollegen über alle den Erdbebendienst betreffenden Aspekte gegenseitig zu informieren.

Die allgemeine Entwicklung nationaler Erdbebendienste vom reinen Beobachter und Archivar von Messdaten hin zum offenen und dynamischen Dienstleister – unter Beibehaltung früherer Aufgaben - erfordert naturgemäß eine breiteres Wissen, den Einsatz von besser angepassten Messgeräten und breiter aufgestellten Methoden.

Die internationalen Teilnehmer des Antelope User Group Meetings 2023 vor dem Julius Hann Haus an der Hohen Warte in Wien.

Der österreichische Erdbebendienst ist federführend an der gemeinschaftlichen Weiterentwicklung der Auswertesoftware und am Austausch von Open-Source Modulen mit Kollegen im In- und Ausland beteiligt.

Das Treffen bietet den Mitarbeitern des Erdbebendienstes die Gelegenheit eigene Entwicklungen dem kritischen Blick von Kollegen auszusetzen. Die Diskussion in der Gruppe bietet hilfreiche Hinweise für Verbesserungen, es bilden sich Interessensgruppen um einzelne Aspekte weiter zu verfolgen.

AUG 2023 - Presentations1
Zuhörer während des ersten Tages mit Fokus Software Entwicklung.

AUG 2023 - Presentations2
Präsentation während des ersten Tages mit Fokus Software Entwicklung (K. Lindquist von BRTT).

AUG 2023 - Presentations 3
Präsentation während des zweiten Tages mit Fokus Netzwerk- und Datenmanagement (H. Horn von GeoSphere Austria).

AUG 2023 - Exkursion Phys
Exkursion zur Historischen Sammlung der Fakultät für Physik in der Boltzmanngasse im 9. Bezirk in Wien.

AUG 2023 - Exkursion Ende
Ende der Exkursion an der Türkenstraße 3, dem ehemaligen Standort der Physik (1875–1913), sowie in der Nähe der Wiener Erdbebenstation in der Berggasse.

Das Programm der Veranstaltung sowie die einzelnen Vorträge sind auf unserer Webseite verfügbar.

Erdbebendienst - Geosphere Austria
Hohe Warte 38, A-1190 Wien
T. +43 1 36026 2508

Besuchen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken