18.09.2012
Erfolgreicher Tag des offenen Observatoriums
Das Conrad Observatorium der ZAMG öffnete am 15. September 2012 seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Dabei konnten die unterirdischen Anlagen und Außenanlagen dieser geowissenschaftlichen Einrichtung besichtigt werden. Führungen, Informationsstände und Messvorführungen gaben Einblicke in das Forschungs- und Beobachtungsspektrum des Observatoriums. Zu den vorgestellten Themen gehörten Erdbebenforschung, GPS, Atomtest-Sperrvertrags-Überwachung, aber auch magnetische Stürme, Erdgezeiten, Klima, Kartenerstellung und technische Neuentwicklungen von Messsystemen.
Bei den Messvorführungen konnten selber "Erdbeben" und "magnetische Stürme" ausgelöst werden. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher nahmen die Möglichkeit wahr sich über diese Einrichtung zu informieren. Die Beiträge der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und des Partners vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) trugen entscheidend zum Erfolg des „Tag des offenen Observatoriums“ bei. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Gemeinde Muggendorf und die Stadt Pernitz.
Ein spezieller Dank gilt allen Helfern der Gemeinde Muggendorf, des VOB Muggendorf, den Mitarbeitern der Feuerwehr Thal und dem Transportunternehmen Postl, die entscheidend zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Unter diesen Links finden Sie weitere Informationen über das Conrad Observatorium: