Geophysik / News / Erfolgreicher Tag des offenen Observatoriums

18.09.2012

Erfolgreicher Tag des offenen Observatoriums

Das Conrad Observatorium der ZAMG öffnete am 15. September 2012 seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Dabei konnten die unterirdischen Anlagen und Außenanlagen dieser geowissenschaftlichen Einrichtung besichtigt werden. Führungen, Informationsstände und Messvorführungen gaben Einblicke in das Forschungs- und Beobachtungsspektrum des Observatoriums. Zu den vorgestellten Themen gehörten Erdbebenforschung, GPS, Atomtest-Sperrvertrags-Überwachung, aber auch magnetische Stürme, Erdgezeiten, Klima, Kartenerstellung und technische Neuentwicklungen von Messsystemen.

Bei den Messvorführungen konnten selber "Erdbeben" und "magnetische Stürme" ausgelöst werden. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher nahmen die Möglichkeit wahr sich über diese Einrichtung zu informieren. Die Beiträge der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und des Partners vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) trugen entscheidend zum Erfolg des „Tag des offenen Observatoriums“ bei. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Gemeinde Muggendorf und die Stadt Pernitz.

Ein spezieller Dank gilt allen Helfern der Gemeinde Muggendorf, des VOB Muggendorf, den Mitarbeitern der Feuerwehr Thal und dem Transportunternehmen Postl, die entscheidend zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Unter diesen Links finden Sie weitere Informationen über das Conrad Observatorium:

Conrad Observatorium

In Erinnerung an Victor Conrad (1876-1962)

Forschung am COBS

Monitoring am COBS

Erfolgreicher Tag des offenen Observatoriums

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner