Wirbelstürme

Tropische Wirbelstürme, auch Hurrikane, Taifune oder Zyklone genannt, treten zu unterschiedlichen Jahreszeiten und an unterschiedlichen Orten auf. Sie bilden sich im Bereich der Tropen über dem Ozean und nehmen dort an Stärke zu. Die Entwicklung der Stürme von einem Tiefdruckgebiet zu einem Hurrikan oder Taifun hängt in erster Linie von der Meerestemperatur, der Luftfeuchte und den regionalen Windströmungen ab. Tropische Wirbelstürme werden von regionalen Wetterdiensten und von "Tropical Cyclone Warning Centers" regelmäßig beobachtet. Die gewonnenen Informationen werden von der WMO und anderen Organisationen im Web veröffentlicht, Wettermodelle berechnen ihre zukünftige Zugbahn.

Rechts: Satellitenbild eines tropischen Wirbelsturms - Image credit: NASA

 

Severe Weather Information Centre (WMO)

Diese Seite stellt die derzeit aktuellen tropischen Wirbelstürme auf einer Weltkarte graphisch dar. Sie zeigt außerdem die bisherige Zugbahn des Sturms, sowie die wahrscheinliche Zugrichtung in den nächsten Tagen.

 

Tropical Storm Risk (TSR)

Ähnliche Darstellung der tropischen Wirbelstürme wie auf der WMO Seite, außerdem saisonale Vorhersagen und Verifikationen.

 

National Hurricane Center (NOAA)

Seite der National Oceanic and Atmospheric Administration mit Informationen über aktuelle Wirbelstürme im Bereich der Karibik, des angrenzenden Atlantiks und des Ost-Pazifiks.

 

Tropical Cyclone Products (NOAA/NESDIS)

Seite mit vielen Informationen zu tropischen Wirbelstürmen (Produkte, Karten ...)

 

Tropical Cyclones ... a satellite perspective (CIMSS)

Seite mit vielen meteorologischen Produkten in Echtzeit.