Aktuell / News / RODEO-Projekt gestartet – Meteorologische High Value Datasets für alle zugänglich machen

15.06.2023

Das RODEO-Projekt (Provision of Open Access to Public Meteorological Data and Development of Shared Federated Data Infrastructure for the Development of Information Products and Services) hat offiziell begonnen.GeoSphere Austria nimmt dabei die führende Rolle im vierten von insgesamt sieben Arbeitspaketen ein, das sich auf Warnungen konzentriert. Zusätzlich wird auch in der Erstellung einer europaweiten Infrastruktur für meteorologische Daten im Rahmen des zweiten Arbeitspakets mitgewirkt. Als langjähriger Koordinator des EMMA-Programms (European Multi-service Meteorological Awareness) ist GeoSphere Austria bereits maßgeblich an der Zusammenführung europäischer Warnungen beteiligt und setzt dies erfolgreich auf der Website MeteoAlarm (meteoalarm.org) um. Durch enge Zusammenarbeit mit nationalen meteorologischen Diensten und Organisationen strebt GeoSphere Austria an, die führende Position von MeteoAlarm in der Bereitstellung hochwertiger Wetterwarnungen weiter zu festigen. Das Ziel besteht darin, die Effektivität und Qualität der Wetterwarnungen kontinuierlich zu verbessern und somit die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.

Im Sommer 2019 hat die Europäische Kommission eine überarbeitete Richtlinie zur Offenlegung von Daten (1024/2019/EU) herausgegeben, um die Regelungen für die Freigabe öffentlicher Datensätze zu verbessern und zu harmonisieren. Die Durchführungsverordnung (EU) 2023/138 definiert High Value Datasets (HVD) und technische Anforderungen für verschiedene Datenkategorien. Das RODEO-Projekt reagiert auf diese Anforderungen, indem es meteorologische HVDs leicht zugänglich macht und neue Daten für Unternehmen, öffentliche Institutionen und Bürger bereitstellt.

Die Verordnung legt detaillierte Anforderungen für Parameter von Wetterbeobachtungen, Klima-Zeitreihen, Warnungen, Wetterradardaten und numerischen Wettervorhersagen (NWP) fest. Die Daten müssen unter einer offenen Lizenz verfügbar sein, in maschinenlesbarem Format über Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) zugänglich gemacht werden, den FAIR-Prinzipien (Findability, Accessibility, Interoperability und Reusability) entsprechen sowie in großen Mengen kostenlos heruntergeladen werden können.

Das RODEO-Projekt wird durch das Programm Digital Europe (DIGITAL) und das Netzwerk der 31 europäischen nationalen meteorologischen und hydrologischen Dienste (EUMETNET) kofinanziert. Es vereint 11 führende europäische meteorologische Institutionen, darunter GeoSphere Austria, das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) und EUMETNET.

Das Projekt zielt darauf ab, die Kapazitäten der europäischen meteorologischen Datenanbieter zu stärken, um den Anforderungen der Durchführungsverordnung für HVD gerecht zu werden. Dafür entwickelt RODEO eine benutzerfreundliche Schnittstelle, APIs für den Zugriff auf verschiedene meteorologische Datenkategorien, einen Datenkatalog zur besseren Auffindbarkeit von Daten und arbeitet eng mit Datenbesitzern und Nutzergemeinschaften zusammen. Zudem unterstützt das Projekt die Bereitstellung nationaler Datenschnittstellen und APIs und stellt HVDs der Projektpartner zur Verfügung.

Im Verlauf der kommenden drei Jahre werden die Projektpartner harmonisierte technische Lösungen entwickeln und implementieren, um den europäischen meteorologischen Institutionen bei der Erfüllung der Anforderungen für HVD zu unterstützen. Dadurch wird die Nutzung meteorologischer Daten des öffentlichen Sektors verbessert, unternehmerische Aktivitäten gefördert, die Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen vorangetrieben und die Klimaforschung unterstützt.

Insgesamt wird die erhöhte Datenverfügbarkeit zu einer deutlichen Verbesserung von Wetterwarnungen, Vorhersagen und Dienstleistungen für die breite Öffentlichkeit und insbesondere für wetterkritische Branchen führen. Dies wird maßgeblich zur sicheren und effizienten Funktion unserer Gesellschaft beitragen und vielfältige Vorteile für die europäische Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft bringen.

Weitere Informationen zum RODEO-Projekt sind auf der Website rodeo-project.eu zu finden oder unter rodeoproject@fmi.fi anzufragen.