Aktuell / News / Künstlerische Auseinandersetzung mit Wetter, Klima und Mensch im Angewandte Innovation Lab

10.11.2021

©Josefina Nelimarkka

Die Ausstellung „:: KAIROS. Recall of Earth“ thematisiert das Verhältnis von Naturphänomenen und Menschen, mit Aspekten von Wetter, Klimakrise, Psyche und Wahrnehmung.

Die Ausstellung, kuratiert von Sophia Panteliadou, läuft von 12. November 2021 bis 21. Jänner 2022 im Postsparkassengebäude in Wien und wird in Zusammenarbeit mit dem Angewandte Innovation Lab und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) organisiert.

Vernissage am 11. November, 18:00–22:00. Symposium zur Ausstellung am 19. und 20. November 2021 (wegen COVID-Vorgaben jeweils Anmeldung erforderlich: info@ailab.at).

„Kairos“ ist der neugriechische Ausdruck für „Wetter“, der auch einen zeitlichen Aspekt hat und zugleich „der rechte Augenblick“ bedeutet. Diese Mehrdeutigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung „:: KAIROS. Recall of Earth“ und verweist auf die Rolle der metaphorischen Funktion der Sprache.

Sophia Panteliadou, Kuratorin der Ausstellung: „Intention des Ausstellungsprojekts ist es, in Anbetracht eines opportunen (Des/)Interesses in Bezug auf die Klimakrise, verfestigte Ansichten und gesellschaftspolitische Strukturen zu hinterfragen und das Feld zwischen topologischen Verschiebungen, Wetterphänomenen und ihrer medialen Transformation in Bewegung zu halten.“

Kunst und Wissenschaft

„Unter Klima beziehungsweise Klimakrise verstehe ich hier das Verhältnis zwischen den Menschen und ihren materiellen und sozialen Konditionen, das Leben und die Lebensformen“, sagt Panteliadou. „Die aus der künstlerischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen hervorgebrachten Bilder, Objekte und Installationen repräsentieren meteorologisch-klimatologische Phänomene sowie die Reaktion des ‚Systems Erde’ und korrespondieren zu soziokulturellen Auswirkungen.“

Vorprojekte bereits bei Biennale in Venedig

Für die Zusammenarbeit mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist der Meteorologe Rainer Kaltenberger verantwortlich, der bereits bei Vorprojekten 2019 Studierende der Universität für Angewandte Kunst Wien (Klasse für Digitale Kunst, Prof. Ruth Schnell, Patrícia J. Reis) wissenschaftlich beraten hat. Die dabei entstandenen Arbeiten wurden unter anderem bei der Biennale in Venedig und bei einer Ausstellung in Thessaloniki präsentiert.

Aerosoldaten vom Sonnblick Observatorium

„Der Bereich Art & Science ist ein boomender Zweig in der zeitgenössischen Kunst und erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft“, sagt Rainer Kaltenberger. „Die komplexen Vorgänge bei Wetter und Klima sowie ihre vielen interdisziplinären Wechselwirkungen in Zuge der Klimakrise und ihre Auswirkungen auf uns Menschen beschäftigen zunehmend Künstlerinnen und Künstler, die bei uns an der ZAMG wegen Beratungen und Daten für Projekte und Visualisierungen anfragen. Für eine Arbeit der Ausstellung Kairos wurden zum Beispiel Aerosoldaten vom Sonnblick Observatorium verwendet.“

Zweitägiges Symposium

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts findet am 19. und 20. November 2021 ein Symposium statt. Themen sind philosophische und soziokulturelle Aspekte (Gerald Bast, Alice Pechriggl, Ernst Strouhal), ökologische Strategien und Beispiele (Thomas Zuna-Kratky) und die Einbeziehung eines psychoanalytischen (Eva Laquièze-Waniek) und meteorologischen Blicks (Marc Olefs, Leitung der ZAMG Klimaforschung) sowie diskursive Beiträgen aus der Kunst (Mathias Kessler, Josefina Nelimarkka, Patrícia J. Reis, Ruth Schnell) und der Umweltpsychologie (Alexander G. Keul). Unter anderem werden transdisziplinäre Ansätze diskutiert, um Personen von der Notwendigkeit des individuellen Handelns bezüglich der Klimakrise zu überzeugen.

Otto Wagners Postsparkassengebäude

Ausstellung und Symposium finden im Angewandte Innovation Lab der Universität für Angewandte Kunst Wien statt, das sich in der ehemaligen PSK-Zentrale im 1. Bezirk in Wien befindet. Das beeindruckende Postsparkassengebäude von Otto Wagner zählt zu den Schlüsselwerken der europäischen Moderne und der Wiener Jahrhundertwende und ist eines der bekanntesten Jugendstilgebäude Wiens. 2020 wurde es zum Wissenschaftscampus der Universität für angewandte Kunst, der Kunstuniversität Linz und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Weitere Informationen

Kairos Ausstellung: https://www.angewandteinnovationlab.at/program/kairosexhibition

Kairos Symposium: https://www.angewandteinnovationlab.at/program/-kairos-recall-of-earth-02

Josefina Nelimarkka_Cloud Momentum_03_quer