Aktuell / News / Köppen-Preis 2013 geht nach Wien und Hamburg

28.10.2013

Köppen-Preis 2013 geht nach Wien und Hamburg

Die Jury des Wladimir-Peter-Köppen-Preises zeichnet 2013 zwei herausragende Dissertationen zum Thema Klimaforschung aus. Die Preisträger: Franziska Strauss von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien (promoviert an der Universität für Bodenkultur Wien) und Sebastian Bathiany vom Max-Planck-Institut für Meteorologie (promoviert an der Universität Hamburg). Der jährlich verliehene Forschungspreis des Exzellenzclusters „Integrated Climate System Analysis and Prediction (CliSAP)"  der Universität Hamburg ist mit je 2500 Euro dotiert und wird im Januar 2014 feierlich übergeben.

Franziska Strauss (ZAMG) entwickelte in ihrer Arbeit ein praxisnahes statistisches Modell für regionale Klimavorhersagen in Österreich. So werden in der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion Höhe und Variabilität des Ertrags für die nächsten dreißig Jahre abgeschätzt. Die Jury urteilt: „Strauss' konkrete Anwendung der Ergebnisse auf Feldfrüchte ist innovativ und wegweisend. Sie bereichert substantiell das Wissen über zukünftige Entwicklungen im Sinne einer wissenschaftsbasierten Landwirtschaftspolitik.“

Hat eine abrupte Klimaänderung die afrikanische Feuchtperiode vor mehr als 5000 Jahren beendet? Entlang dieser Fragestellung prüfte Sebastian Bathiany (Max-Planck-Institut Hamburg) verschiedene Möglichkeiten, solche Änderungen der Vegetation – zum Beispiel von grün zu wüstenartig – zu untersuchen und zu interpretieren. Mit Hilfe eines Klimamodells, das Vegetation und Atmosphäre koppelt, analysierte er Gleichgewichtszustände und deren Stabilität gegenüber Störungen. „Die Arbeit hat einen hohen Innovationsgrad und trägt erheblich zum Verständnis des Klimasystems bei“, so das Urteil der Jury.

„Beide Wissenschaftler haben wegweisende Arbeit geleistet“, sagt Prof. Detlef Stammer, stellvertretender Sprecher des Exzellenzclusters CliSAP am KlimaCampus. „Genau solche Begabungen möchten wir mit dem Köppen-Preis auszeichnen und damit gleichzeitig für junge Forscher einen zusätzlichen Anreiz schaffen.“

Weitere Infos zu den Dissertationen:
-> Abstract Dissertation Franziska Strauss
-> Dissertation Sebastian Bathiany (pdf)

Website CliSAP: www.klimacampus.de/clisap.html

Die GeoSphere Austria ist eine