Wetter / Eventwetter / Archiv / Beate und Christian trauen sich

Beate und Christian trauen sich

Beate und Christian trauen sich

Beate und Christian trauen sich_2

Die Wetterprognose für die großen Tage von Beate und Christian

 

Freitag 6.5. in Pöggstall:

Liebe Beate, lieber Christian,

Heute, am Tag eurer standesamtlichen Hochzeit in Pöggstall, meint es der Wettergott nach wie vor gut mit euch. Das Hochdruckgebiet Peter liegt mit seinem Zentrum über der Ostsee und beeinflusst auch das Wetter im Osten Österreichs. Somit startet der Tag mit viel Sonnenschein, um die Mittagszeit und am Nachmittag bilden sich ein paar harmlose Quellwolken, welche die Sonne nur zwischendurch abschirmen können. Es bleibt trocken, d.h. die Gefahr, dass ein unerwarteter Regenguss nicht nur das Kleid der Braut aufweicht, sondern auch den Blumenschmuck durchweicht, ist vernachlässigbar klein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Ost mit Windspitzen zwischen 25 und 35 km/h. Die Temperaturen erreichen mittags etwa 17 Grad und steigen bis zum Nachmittag auf angenehme 20 Grad an. 

Samstag 7.5. in Melk:

Und nun kommen wir zum spannenderen Tag, dem Tag eurer kirchlichen Trauung. Die Sonne freut sich darauf, von Sonnenaufgang bis in den Nachmittag hinein, den Tag mit euch feiern zu dürfen. Damit überwiegt zunächst strahlender Sonnenschein. Die Sonne lässt aber nicht nur die Temperaturen rasch wieder ansteigen, sondern sie ist auch dafür verantwortlich, dass sich am Himmel um die Mittagszeit sowie am Nachmittag wieder Haufenwolken zeigen. Es gibt also wahrscheinlich keinen strahlend blauen Himmel, doch ein komplett wolkenloser Himmel wäre auch ein wenig langweilig. Einzelne, kurze Regenschauer können nach unseren Prognoseunterlagen südlich der Donau sowie über den höchsten Erhebungen des Waldviertels entstehen. In Melk selbst sollte es meist trocken, die Chancen für Regenschauer sind hier mit 25 bis 30% nicht allzu hoch. Den Segen muss es also vom Pfarrer geben, denn von oben kommt er voraussichtlich nicht. Am Nachmittag scheint zumindest zeitweise die Sonne, teilweise spenden aber Quellwolken auch Schatten. Der Wind weht aus Ost meist mäßig mit Spitzen zwischen 30 und 40 km/h. Die Temperaturen liegen am Morgen bei etwa 6 Grad, zur Mittagszeit um 17 Grad. Am Nachmittag sind die Temperaturen um 20 Grad angesiedelt.

In der Nacht auf Sonntag wird die feuchtfröhliche Feier nicht auf Regenschauer oder Regen zurückzuführen sein, denn die Quellwolken lösen sich in den Abendstunden auf. Damit wird eure „Hochzeitsnacht“ mit einem wunderschönen Sternenhimmel geschmückt. Der Wind wird während der Nacht auch schwächer. Die Temperaturen sinken im Laufe der Nacht auf Werte um 7 Grad ab. 

Das Vorhersageteam der ZAMG wünscht euch auf jeden Fall für eure gemeinsame Zukunft alles Gute  und möge sie frei von emotionalen Wetterkapriolen sein. 

Beate und Christian trauen sich_1