Aktuell / News / LWD Steiermark: Saisonbilanz und Prämierung der besten Touren-Fotos

23.04.2015

LWD Steiermark: Saisonbilanz und Prämierung der besten Touren-Fotos

©Hannes Pichler

Der Lawinenwarndienst Steiermark prämiert am Donnerstag, 23. April 2015, in Graz die besten Fotos aus dem Schitourenforum. Im Rahmen der Veranstaltung finden auch Fachvorträge und ein Rückblick auf den Winter 2014/15 statt. Ort: Institut für Geographie und Raumforschung der Uni Graz (ab 18 Uhr).

Etwas mehr Lawinenunfälle in der Steiermark und in Niederösterreich

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) betreut im Auftrag der Länder Steiermark und Niederösterreich die jeweiligen Lawinenwarndienste. Der Winter 2014/15 brachte etwas mehr Lawinenunfälle als im Mittel der letzten Jahre, sagt ZAMG-Lawinenexperte Arno Studeregger: „Grund war die milde Witterung Anfang Jänner mit Regen bis ins Hochgebirge. Dadurch bildete sich eine Schwachschicht in der Schneedecke, die für alle tödlichen Lawinenunfälle im restlichen Winter verantwortlich war. In der Steiermark gab es im vergangenen Winter bei Lawinenunfällen vier Tote, fünf Verletzte und 56 Beteiligte. In Niederösterreich gab es einen Toten, drei Verletzte und 20 Beteiligte."

ALARM: Projekt zum Lawinen-Risikomanagement

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Lawinenwarndienstes Steiermark wird auch über das derzeit laufende Projekt „ALARM" berichtet. Es soll das Risikomanagement im Bereich Lawinen weiter verbessern. Dafür werden unter anderem Daten zu Schneehöhe, Schneedeckenaufbau, Schneeverfrachtung und regionalem Gelände kombiniert. So kann zum Beispiel berechnet werden, ob die Schneemenge in einem Hang die Gefahr einer Lawine birgt und wie weit diese Lawine ins Tal vordringen kann. Das Projekt „ALARM" ist eine Kooperation von ZAMG, FH Joanneum, Universität Graz (Institut für Geographie) sowie der Abteilung Schnee und Lawinen der Wildbach- und Lawinenverbauung in Innsbruck.

------------------------------

Download volle Auflösung auf –>www.flickr.com/photos/zamg

Sieger im Schitourenforum des Lawinenwarndienstes Steiermark, Winter 2014/15, Kategorie Gesamt: Pleschnitzzinken, ©Herbert Schmid

Sieger im Schitourenforum des Lawinenwarndienstes Steiermark, Winter 2014/15, Kategorie Lawine: Heilbronner Kreuz, ©Soti&Ingrid