Aktuell / News / 2. Internationales Lawinensymposium in Graz

28.09.2017

2. Internationales Lawinensymposium in Graz

©Ulf Edlinger

Noch sind Plätze frei: Am 7. Oktober 2017 findet in Graz das 2. Internationale Lawinensymposium statt, veranstaltet von Naturfreunde Österreich und Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), mit Vorträgen, Workshops und einem Ausstellerbereich. Das Kernziel ist, ein stärkeres Risikobewusstsein zu schaffen und den richtigen Umgang mit der Lawinengefahr zu zeigen.

Das erste Lawinensymposium in Graz vor zwei Jahren war mit rund 700 Besucherinnen und Besuchern ein so großer Erfolg, dass heuer die Fortsetzung folgt. Internationale Referenten aus Norwegen, Kirgistan, Deutschland, Schweiz und Österreich berichten über die neuesten Erkenntnisse in der Schnee- und Lawinenkunde, analysieren Lawinenunfälle vom Ereignis bis zur gerichtlichen Untersuchung und zeigen, wie im Gelände optimale Entscheidungen getroffen werden können.

Workshops: vom Alpinwetter bis zur Tourenplanung

Die Vorträge werden durch Workshops ergänzt. Sie behandeln praxisnah unter andrem Themen wie die richtige Tourenplanung und den optimalen Umgang mit Lawinenlageberichten und Wetterprognosen. Im Foyer präsentieren Firmen die neuesten Wintersport- und Alpinprodukte.

Veranstalter des 2. Internationalen Lawinensymposiums in Graz sind die Naturfreunde Österreich und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Alle Infos zum 2. Internationalen Lawinensymposium

Termin: 7. Oktober 2017, 9.00-17.30 Uhr

Ort: Arbeiterkammersaal, Strauchergasse 32, 8020 Graz

Preis pro Person: EUR 25,-

Ermäßigter Preis: EUR 20,- € (für Naturfreunde-Mitglieder, Bergrettung Stmk., BergführerInnen, Polizei, StudentInnen und SchülerInnen).

Alle Infos zum Programm: www.lawinensymposium.naturfreunde.at

-----

Trailer Lawinensymposium: Video-Ankündigung des 2. Internationalen Lawinensymposiums in Graz am 7. Oktober 2017. Youtub-Link https://youtu.be/VFXJpTh1Org

Lawinensymposium Graz: www.lawinensymposium.naturfreunde.at