Aktuell / News / ZAMG Wissenspark: Europäische Auszeichnung und neue Aktivitäten

05.07.2016

ZAMG Wissenspark: Europäische Auszeichnung und neue Aktivitäten

©ZAMG

Die Europäische Gesellschaft für Meteorologie prämiert den Wissenspark der ZAMG mit dem „Preis für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation 2016".

Im Wissenspark der ZAMG Salzburg startet am 6. Juli 2016, 17 Uhr, der neue monatliche Wettertreff. Das erste Thema, der für alle Interessierten offenen Veranstaltung: „Wie wird der Sommer nun wirklich?"

Der Wissenspark unterstützt die neu gestalteten Führungen der ZAMG für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter anderem mit interaktiven Info-Stationen zu den Themen Wetter, Klima, Umwelt und Geophysik. Er ist Teil des Schwerpunkts „Citizen Science", der den Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit fördert.

Die Europäische Gesellschaft für Meteorologie (EMS) zeichnet ein Mal pro Jahr besondere Projekte zur Vermittlung von Wetter- und Klimathemen aus. Erstmals geht dabei ein Preis nach Österreich. Die EMS prämiert den neuen Wissenspark der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in der Sparte „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation 2016". Die internationale Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit „...der attraktiven und interaktiven Aufbereitung, um Themen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verständlich zu machen." Die Verleihung des Preises findet im September 2016 im Rahmen der Jahrestagung der EMS in Triest statt.

Neu in Salzburg: Wissenspark frei zugänglich und monatlicher Wettertreff

Die ZAMG bietet an allen Standorten für angemeldete Gruppen Führungen an, die einen Blick hinter die Kulissen von Wettervorhersage, Klimaforschung und Geophysik ermöglichen. In Wien, Graz und Salzburg wurde dafür im Bereich des Messgartens mit interaktiven Info-Stationen ein Wissenspark eingerichtet. Die ZAMG Salzburg öffnet zudem den Wissenspark auch außerhalb der Führungen, sagt der Leiter Bernd Niedermoser: „Wir starten im Sinne der stärkeren Einbindung von Wissenschaftslaien und Bürgerinnen und Bürgern zwei weitere Initiativen. Erstens laden wir jeden ersten Mittwoch im Monat alle Interessierten zu einem offenen Wettertreff ein, um ein spezielles Thema zu diskutieren. Los geht es bei uns im Wissenspark am 6. Juli um 17 Uhr mit der Frage, ob und wie gut man diesen Sommer vorhersagen kann. Unsere zweite Initiative: Unser Wissenspark ist tagsüber für alle frei zugänglich, damit kann sich ohne Zeitdruck in Wetterthemen vertiefen."

Wetter, Klima und Geophysik zum Mitmachen

Die Stationen der Wissensparks in Wien, Salzburg und Graz wurden von der ZAMG in Zusammenarbeit mit der Firma ProNatour so gestaltet, dass für jede Altersgruppe und jeden Wissensstand etwas dabei ist. So kann man zum Beispiel mit Infrarotthermometern die kleinräumigen Temperaturverteilung auf unterschiedlichen Oberflächen messen, die Funktionsweise eines modernen Regenmessers selber testen, aktuelle und zukünftige Klimadiagramme zusammenstellen und die Empfindlichkeit eines Bebenmessgerätes testen. Auch dem Sonnblick-Observatorium, einem der internationalen Aushängeschilder österreichischer Forschung, ist eine eigene Station gewidmet. An einer zweieinhalb Meter hohen Silhouette des Sonnblick lässt sich unter anderem die Entwicklung der Gletscher in den letzten Jahrzehnten verfolgen.

Neu: Phänologischer Garten an der ZAMG Wien

In der Zentrale der ZAMG, auf der Hohen Warte in Wien, wurde dieses Jahr außerdem ein phänologischer Garten errichtet. Hier können sich Besucher informieren, wie Pflanzen auf Änderungen des Klimas reagieren und sie können im Jahreszeitenbeet unterschiedliche Pflanzen in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase sehen, angreifen und riechen.

Informationen zu den allen Führungen der ZAMG und zur Anmeldung finden Sie auf www.zamg.at/fuehrungen.

Video und Fotos

(bei Nennung der Quelle kostenlos nutzbar)

VIDEO: Eindrücke aus dem ZAMG Wissenspark (Quelle ZAMG). Auf Bild klicken oder hier: –>https://youtu.be/rj_O4ehUGsM

Interaktive Info-Stationen und Messgeräte: Im ZAMG Wissenspark lassen sich Wetter, Klima, Umwelt und Geophysik erleben und erforschen (oben Wien, unten Salzburg). Foto: ZAMG