Aktuell / News / ZAMG neuer Vertriebspartner für Blitzortung ALDIS

16.11.2012

ZAMG neuer Vertriebspartner für Blitzortung ALDIS

©meteoPics/Daniel Loretto

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist neuer Vertriebspartner des österreichweiten Blitzortungssystems ALDIS. Damit können Kunden maßgeschneiderte Anwendungen mit Wetter- und Blitzdaten aus einer Hand beziehen.

ALDIS steht für Austrian Lightning Detection and Information System und liefert exakte Blitzortungsdaten an Wetterdienste, Energieversorger, Versicherungen und Sachverständige. ALDIS ist auch eine weltweit anerkannte Blitzforschungsstelle. Forschungsergebnisse werden in renommierten Fachzeitschriften und bei internationalen Konferenzen präsentiert. ALDIS wurde von der Austrian Power Grid AG als Eigentümer und dem österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) als Betreiber am Beginn der 1990er Jahre errichtet.

Für die ZAMG ist der Vertrieb von Blitzortungsdaten eine optimale Ergänzung im Bemühen, Wettervorhersage- und Warnsysteme zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden und Anwender zugeschnitten sind.

ZAMG: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

ALDIS: www.aldis.at und www.facebook.com/blitz.aldis