Aktuell / News / Sieger Fotowettbewerb LWD Stmk

02.05.2013

Sieger Fotowettbewerb LWD Stmk

Sieger Fotowettbewerb LWD Stmk

©Martin Paces

Donnerstag Abend prämierte der Lawinenwarndienst Steiermark die besten Fotos aus dem Touren-Forum von www.lawine-steiermark.at. Zur Auswahl standen 2200 Bilder in vier Kategorien. Die besten Fotos werden in Kooperation mit dem Alpenverein ab 22. Mai im Stubenberghaus am Schöckl bei Graz ausgestellt.

Weiters wurden bei der Veranstaltung die Lawinenbilanz des vergangenen Winters und eine Analyse zum Thema "Risikokommunikation bei Lawinengefahr - Beispiel Planneralm" präsentiert.

Lawinen-Bilanz 2012/13: Steiermark unter dem Durchschnitt, Niederösterreich darüber

Die Zahl der Lawinen-Unfälle lag im Winter 2012/13 in der Steiermark unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. In Niederösterreich gab es die meisten Unfälle seit Gründung des Lawinenwarndienstes im Jahr 2006.

Arno Studeregger, Lawinenexperte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): "Die Wetterlagen im vergangenen Winter waren in der Osthälfte Österreichs meistens sehr ungünstig für den Aufbau der Schneedecke. Wir hatten sehr häufig große Temperatur-Schwankungen und starken Schneefall in Verbindung mit stürmischem Wind. Dadurch entstanden immer wieder Schwach-Schichten in der Schneedecke. Die Auswirkungen auf die Unfall-Statistik waren aber in der Steiermark und in Niederösterreich sehr unterschiedlich. In der Steiermark gab es im vergangenen Winter zwölf registrierte Lawinen-Unfälle. Dabei wurden drei Menschen verletzt und einer getötet. In Niederösterreich wurden fünf Lawinen-Unfälle registriert, mit einem Verletzten und einem Toten. Zum Vergleich: In der Steiermark gab es in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt vierzehn registrierte Unfälle pro Saison, in Niederösterreich zwei."

Die Lawinenwarndienste Steiermark und Niederösterreich werden von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) betreut.

Web-Links

Lawinenwarndienst Steiermark: www.lawine-steiermark.at

Lawinenwarndienst Niederösterreich: www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at

ZAMG: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

------------------------------

Sieger Fotowettbewerb Saison 2012/13
des Lawinenwarndienstes Steiermark

Sieger Gesamt: Martin Paces

 

Sieger Kategorie Wetter: Werner Maurer

Sieger Kategorie Alpinismus: Helmut Steinmassl

 

Sieger Kategorie Schnee: Shorty The

 

Sieger Kategorie Lawine: Franz Schitter

Preisverleihung an den Gesamt-Sieger Martin Paces. Mit Axel Podesser, Leiter ZAMG Steiermark (links) und Arno Studeregger, Lawinenexperte der ZAMG (rechts). Quelle: LWD Stmk.

Die ZAMG ist eine
Forschungseinrichtung des
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
© Zentralanstalt für
Meteorologie und Geodynamik
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 36 0 26
E-Mail •••