Aktuell / News / Fotowettbewerb des LWD Steiermark

04.05.2012

Fotowettbewerb des LWD Steiermark

Fotowettbewerb des LWD Steiermark

Sieger Kategorie Gesamt (© Martin Peace)

Auch in diesem Winter war das Schitourenforum auf www.lawine-steiermark.at voll mit schönen, beeindruckenden und spektakulären Fotos.
Am Donnerstag wurden in Graz die besten Fotos in den Kategorien Wetter, Schnee, Lawine, Alpinismus, Gesamt prämiert. Alexander Podesser, Leiter der ZAMG Steiermark, die den Lawinenwarndienst betreut: „Die Auswahl der besten Fotos wird für die Jury mit jedem Jahr schwieriger. Zum einen gibt es immer mehr Bilder in unserem Schitourenforum, zum anderen werden ganz eindeutig auch die Ideen und Motive immer beeindruckender“.

Winter 2011/2012: Extreme Nord-Süd-Unterschiede

Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch der Winter aus der Sicht des Lawinenwarndienstes analysiert. Arno Studeregger, ZAMG Steiermark: „Die Schneesituation war in der Steiermark heuer extrem unterschiedlich. Im Norden ab Weihnachten viel Schnee und eine relativ stabile Schneedecke mit nur wenigen Gleitschichten. Südlich der Mur-/Mürzfurche dagegen nur wenig Schnee und viele verschiedene Schichten in der Schneedecke, mit mehreren Gleithorizonten. Es gab in diesem Winter zehn Lawinenabgänge mit insgesamt 23 Beteiligten und leider drei Toten. Das entspricht in etwa dem langjährigen Schnitt in der Unfallstatistik.“

Forschungsprojekt „Naturgefahren ohne Grenzen“

Die Besucherinnen und Besucher bekamen auch einen Einblick in das derzeit laufende Forschungsprojekt zur alpinen Sicherheit der ZAMG Steiermark „Naturgefahren ohne Grenzen“. Arnulf Wurzer, ZAMG Steiermark: „Es geht dabei vor allem um Warnungen in den Bereichen Lawine, Steinschlag, Mure und Hochwasser. Also Gefahren, die schwer vorherzusagen sind, aber im speziell im alpinen Raum natürlich ständig präsent. Wir forschen hier im Rahmen einer sogenannten EU SI-AT Ausschreibung.“

Sieger Kategorie Alpinismus (© Georg Pfarl)
Sieger Kategorie Alpinismus (© Georg Pfarl)

Sieger Kategorie Wetter (© Martin Gaisl) Pfarl)
Sieger Kategorie Wetter (© Martin Gaisl)

Sieger Kategorie Schnee (© Ernst Pauritsch)
Sieger Kategorie Schnee (© Ernst Pauritsch)

Sieger Kategorie Lawine (© Heli Steinmassl)
Sieger Kategorie Lawine (© Heli Steinmassl)

Sieger Kategorie Gesamt (© Martin Peace)
Sieger Kategorie Gesamt (© Martin Peace)

Die GeoSphere Austria ist eine
Anstalt öffentlichen Rechts unter der Aufsicht des
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
© GeoSphere Austria
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 36 0 26
E-Mail •••