Aktuell / News / Fortbildung für Lawinenkommissionen

13.01.2015

Fortbildung für Lawinenkommissionen

Fortbildung für Lawinenkommissionen

©ZAMG

In Bad Aussee (ST) findet bis Mittwoch eine Fortbildung mit 35 Verantwortlichen von regionalen Lawinenkommissionen statt. Organisiert wird die Ausbildung von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und den Ländern Steiermark und Niederösterreich.

Lawinenkommissionen beraten die örtlichen Behörden, wenn es um die Sperre von Straßen und Pisten geht. Oft sind sie auch für das Sprengen von Lawinenhängen zuständig. Derzeit findet in Bad Aussee in der Steiermark eine Fortbildung mit 35 Mitgliedern von Lawinenkommissionen aus der Steiermark und aus Niederösterreich statt. Die Ausbilder setzen sich aus Meteorologen, Lawinenexperten, Alpinpolizei und Bergführern zusammen.

Von der Wetteranalyse bis zur Bergung

„Wichtig ist, im gesamten Themenbereich Lawinen auf dem neuesten Stand zu sein", sagt Arno Studeregger, Ausbilder und Lawinenexperte der ZAMG, „die Fortbildung besteht daher aus mehreren theoretischen und praktischen Teilen. Ein Schwerpunkt ist, wie aus den unterschiedlichsten Informationsquellen die Lawinengefahr einer Region für die nächsten Tage beurteilt werden kann. Dazu gehören Schneeprofile, Wetterdaten und Wettervorhersagen sowie die Interpretation von Luftaufnahmen aus dem Hubschrauber. Auch das Beurteilen des Schadenspotentials von Lawinen ist dabei ein wichtiger Teil. Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Üben sämtlicher Notfallmaßnahmen, von der effizienten Suche bis zur Bergung der Verschütteten. "

Derzeit stellenweise heikle Lawinensituation

Neuschnee, Regen und der stürmischer Wind der letzten Tage haben für einen größtenteils ungünstigen Aufbau der Schneedecke gesorgt. In vielen Regionen Österreichs ist die Lawinengefahr erheblich, besonders in Salzburg stellenweise auch groß. Lawinenexperte Arno Studeregger betont die Gefahr der aktuellen Situation: „Schon bei erheblicher Lawinengefahr, wie wir sie zum Beispiel derzeit in der Steiermark größtenteils oberhalb der Baumgrenze haben, kann bereits eine einzelne Person im Hang eine Lawine auslösen." Alle aktuellen Lawineninformationen finden Sie auf www.lawinen.at .

ZAMG und Lawinenwarndienste

Die ZAMG betreibt im Auftrag der jeweiligen Länder die Lawinenwarndienste für die Steiermark, für Niederösterreich und für die Niederösterreichischen Landesbahnen (NÖVOG ). Mit den anderen Lawinenwarndiensten Österreichs besteht eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Wetterdaten, Vorhersagen und Warnungen.

------------------------------

Web-Links

Portal der Lawinenwarndienste: www.lawinen.at

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Die GeoSphere Austria ist eine
Anstalt öffentlichen Rechts unter der Aufsicht des
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
© GeoSphere Austria
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 36 0 26
E-Mail •••