Aktuell / News / Einheitliche Lawinenwarnungen in der Grenzregion Österreich-Slowenien

04.02.2021

Einheitliche Lawinenwarnungen in der Grenzregion Österreich-Slowenien

©crossrisk.eu

Das von der ZAMG geleitete Projekt CROSSRISK soll die Risiken in Zusammenhang mit Regen und Schnee in der Grenzregion von Österreich und Slowenien vermindern. Unter anderem werden einheitliche, mehrsprachige Warnsysteme entwickelt. Ein Ergebnis ist der gemeinsame Lawinenbericht, der seit diesem Winter auf www.crossrisk.eu/de/ zur Verfügung steht.

In den südlichen Regionen von Österreich und in Slowenien verursachen große Regen- und Schneemengen immer wieder Schäden und gefährden die Bevölkerung. Dennoch gab es in der Grenzregion bisher keine einheitlichen Vorhersagen oder Warnungen. Das Ziel des Projekts CROSSRISK ist, gemeinsam mehrsprachige Warnsysteme und Ausbildungskonzepte zu entwickeln. „Dadurch entstehen Synergien, die eine beträchtliche Verbesserung der Qualität und eine gesteigerte Kosteneffizienz auf beiden Seiten der Grenze bewirken", sagt Arno Studeregger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Der Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur in der Region wird erhöht und die verbesserten Sicherheitsinformationen für Skitourengeher unterstützen auch den Tourismus. Außerdem wird der Informationsfluss zwischen den relevanten Institutionen beider Länder deutlich verbessert."

Neuer Lawinenbericht

Der neue Lawinenbericht für die Grenzregion ist ein Ergebnis von CROSSRISK und läuft seit diesem Winter im operationellen Betrieb. „Das ist ein gutes Beispiel, wie wichtig eine Vereinheitlichung von Warnungen ist", sagt ZAMG-Lawinenexperte Studeregger, „die Region um Selenitza wurde bisher von slowenischer und von österreichischer Seite beurteilt, was in manchen Fällen zu widersprüchlichen Aussagen führte. Derartige Widersprüche verunsichern die Nutzerinnen und Nutzer von Lawinenberichten und behindern sie in der situationsgerechten Entscheidungsfindung. Seit diesem Winter stehen die gemeinsamen Lawinenwarnungen von Slowenien, Kärnten und der Steiermark auf www.crossrisk.eu/de/ öffentlich zur Verfügung, mit einheitlichen Lawinen-, Wetter- und Schneeinformationen in den Sprachen Slowenisch, Deutsch und Englisch."

Neues Planungstool für Skitouren

Neu ist auch das Planungstool für Schitouren grenzübergreifend für Steiermark, Kärnten und Slowenien auf www.snowmaps.org/de/. Hier können Touren geplant werden und aktuelle Daten von Wetterstationen, Wettermodellen und Webcams abgerufen werden. Auch ein Download für GPS-Geräte steht zur Verfügung.

Langfristiger Nutzen nach Ende des Projekts

CROSSRISK läuft von Juni 2018 bis August 2021, gefördert vom EU-Programm Interreg Slowenien-Österreich. Geleitet wird das Projekt von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Partner sind die Länder Steiermark und Kärnten, die FH Joanneum sowie die Slowenische Akademie der Wissenschaften (ZRC-SAZU), die Universität Maribor und Sloweniens Ministerium für Umwelt und Raumplanung (ARSO).

Durch die Beteiligung der operationellen Warndienste aus Slowenien und Österreich wird sichergestellt, dass die Ergebnisse und Produkte auch nach Projektende langfristig frei zur Verfügung stehen und regelmäßig gewartet werden.

(bei Nennung der Quelle kostenlos nutzbar)

Gemeinsamen Lawinenwarnungen von Slowenien, Kärnten und der Steiermark auf www.crossrisk.eu: Einheitliche Lawinen-, Wetter- und Schneeinformationen auf Slowenisch, Deutsch und Englisch. Quelle: crossrisk.eu –>zum Download in voller Auflösung

Projekt CROSSRISK: www.crossrisk.eu/de

Videos zum Projekt: https://youtu.be/J2fM9ON6T3w