Aktuell / News / Ausstellung am Stubenberghaus am Schöckl startet: Siegerfotos des Skitourenforums 2012/2013

21.05.2013

Ausstellung am Stubenberghaus am Schöckl startet: Siegerfotos des Skitourenforums 2012/2013

Ausstellung am Stubenberghaus am Schöckl startet: Siegerfotos des Skitourenforums 2012/2013

©Werner Maurer

Alle 21 prämierten Fotos aus dem Touren-Forum von www.lawine-steiermark.at werden ein Jahr lang im Stubenberghaus am Schöckl bei Graz ausgestellt. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, 22. Mai 2013, um 17 Uhr statt. Die Auffahrt mit der Gondel ist an diesem Abend für die Besucherinnen und Besucher gratis.

Vor kurzem prämierte der Lawinenwarndienst Steiermark, der von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) betreut wird, die besten Fotos aus dem Touren-Forum von www.lawine-steiermark.at. Zur Auswahl standen mehr als 2000 Bilder in den Kategorien Wetter, Schnee, Lawine und Alpinismus.

Arnold Studereggger, Lawinenexperte der ZAMG: „Heuer hatten wir 905 Einträge und 2236 Fotos zu bewerten. Die Fotos sind einerseits ein optischer Genuss und bestechen durch hervorragende Qualität. Sie helfen uns aber auch sehr bei unserer Arbeit im Lawinenwarndienst, da sie Schnee und Lawinen des Winters umfangreich dokumentieren."

Auf Initiative des Alpenvereins Graz sind die Siegerfotos zwölf Monate im Stubenberghaus am Schöckl zu sehen. Hartmut Heidinger, Vorsitzender des Alpenvereins Graz: „Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der ZAMG die tollen Fotos im passenden Ambiente der Öffentlichkeit zugänglich machen können. Wir bedanken uns auch für die Unterstützung des Projektes durch die Holding Graz und die Hypo Steiermark."

Einladung zur Vernissage:

Mittwoch der 22.05.2013, Beginn: 17:00 Uhr

Die Auffahrt mit der Gondel am Schöckel ist für Teilnehmer/innen der Vernissage gratis. Talfahrt bis 19.30 Uhr

Web-Links

Lawinenwarndienst Steiermark: www.lawine-steiermark.at

ZAMG: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Sieger Fotowettbewerb Saison 2012/13
des Lawinenwarndienstes Steiermark

Sieger Gesamt: Martin Paces

Sieger Kategorie Wetter: Werner Maurer

Sieger Kategorie Alpinismus: Helmut Steinmassl

Sieger Kategorie Schnee: Shorty The

Sieger Kategorie Lawine: Franz Schitter