Wetter / News / ZAMG unterstützt Nationalteam bei Universiade

17.12.2013

ZAMG unterstützt Nationalteam bei Universiade

©FedericoModica

Derzeit findet im Trentino (ITA) die Universiade statt, die Weltwinterspiele der Studierenden. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) betreut die Sportlerinnen und Sportler des Österreichischen Teams. Mehrmals täglich werden Vorhersagen für die unterschiedlichen Höhenlagen der Region übermittelt. Die Daten helfen in der Vorbereitung, besonders für eine optimale Präparierung des Materials in Abhängigkeit von Temperatur und Schnee.

Wettervorhersage für Großereignisse

Die ZAMG kann auf einen reichen Erfahrungsschatz bei Großereignissen zurückgreifen, wie bei den Hahnenkammrennen und bei der Schi-WM in Schladming. Bei den Olympischen Spielen in Peking und Vancouver war die ZAMG ebenfalls im internationalen meteorologischen Betreuungsteam und wird auch bei den Winterspielen in Sotschi dabei sein.

--------------------------------

Universiade: www.universiadetrentino.org

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu