Wetter / News / ZAMG: Kompetenz für Wetterwarnungen

24.08.2012

ZAMG: Kompetenz für Wetterwarnungen

ZAMG: Kompetenz für Wetterwarnungen

Wetterstation Hohenthurn, KTN (©ZAMG)

Frei zugängliche Warnungen für jede Gemeinde. Europäische Warnplattform. Neue Messgeräte für Warnungen an Kärntner Seen. Warnungen für Freiluftveranstaltungen und mobile Anwendungen.

Zunächst große Hitze, dann eine Kaltfront von Westen – eine Kombination die heftige Wetterereignisse bringen kann, durch Starkregen und vereinzelt auch Sturmböen und Hagel: Derartige Wetterlagen, wie jetzt am Wochenende, kann die moderne Meteorologie einige Tage im Voraus sehr gut vorhersagen. Wo die Gewitter dann genau ziehen, lässt sich nur kurzfristig prognostizieren. Daher sind aktuelle und sehr regionale Warnungen extrem wichtig.

Wetter-Warnungen bis auf Gemeinde-Ebene

Wer wissen will, in welchen Regionen gefährliche Wetterereignisse zu erwarten sind, findet auf der Website der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) www.zamg.at alle relevanten Warnungen, frei zugänglich bis auf Gemeinde-Ebene.

Die hohe regionale Genauigkeit ist unter anderem durch die Kundenservicestellen der ZAMG in den Bundesländern möglich. In einem geografisch so stark gegliederten Land wie Österreich spielt lokale Erfahrung in der Wettervorhersage immer noch eine sehr große Rolle, ganz besonders bei Wetterwarnungen.

Damit alle Warnungen Europas auf einer gemeinsamen Plattform zusammengefasst sind, hat die ZAMG www.meteoalarm.eu ins Leben gerufen. Hier werden alle Wetterwarnungen der europäischen Wetterdienste nach einem einheitlichen Schema dargestellt.

INCA: Gewitterzellen live verfolgen

Wer die ziehenden Gewitterzellen und Regengebiete selbst mitverfolgen möchte, findet auf www.zamg.ac.at/incaanalyse die einzigen in Österreich frei zugänglichen, hochaufgelösten Analysen von Niederschlag, Wind, Bewölkung und Temperatur. Die sogenannte INCA-Analyse (Integrated Nowcasting through Comprehensive Analysis) ist eine Entwicklung der ZAMG und kombiniert alle verfügbaren Wetterinformationen von Radar, Satelliten, Wetterstationen und Prognosemodellen.

Neue Messgeräte für Seewarnungen in Kärnten

Viele Wetterwarnungen der ZAMG laufen für die Öffentlichkeit nicht direkt bemerkbar im Hintergrund ab. So versorgt die ZAMG zum Beispiel die Verantwortlichen vieler österreichischer Seen mit Wetterinformationen und -warnungen, damit die Behörden die Badenden und Wassersportler rechtzeitig vor Unwettern mit Blitzschlag und Sturmböen warnen können. Am Neusiedlersee etwa geschieht das unter anderem mittels der bekannten Sturm-Blinklampen.

Da bei Warnungen jede Minute zählt, wurden in Kärnten in diesem Sommer neue Messgeräte installiert, um die Wasserrettung noch früher über gefährliche Wetterereignisse informieren zu können, etwa zur Erfassung von Sturmböen, die oft auch mit lokalen Gewittern von wenigen Kilometern Ausdehnung verbunden sind. Eine neue Messstation wurde in Hohenthurn westlich des Faaker Sees errichtet, eine in der Gemeinde Moosburg nordwestlich des Wörthersees, eine direkt auf der Seebühne am Wörthersee (siehe Fotos).

Ständig in Kontakt ist die ZAMG natürlich auch mit allen Landeswarnzentralen in den Bundesländern.

Sichere Festspiele und mobile Warnungen

Auch bei vielen Freiluftveranstaltungen sorgen Warnungen der ZAMG für die Sicherheit der Besucher. So betreut die ZAMG seit Jahren zum Beispiel die Salzburger Festspiele am Domplatz, das Opernfestival in St. Margarethen im Burgenland und den Life Ball in Wien. Wie wichtig diese Warnungen sind, zeigte sich eindrucksvoll während der Fussball-EM 2008. Auf Grund einer Warnung der ZAMG konnte die mit tausenden Menschen volle Public-Viewing-Zone in der Wiener Innenstadt rechtzeitig geräumt werden, bevor Unwetter mit heftigen Sturmböen über die Stadt zogen.

Viele Partner der ZAMG verwenden Warnungen auch für mobile Anwendungen. So stellt das Hitradio ö3 die Wetterwarnungen per SMS zur Verfügung und zahlreiche Versicherungen bieten für ihre Kunden Warnungen per Mail, SMS oder App an.

-------------------------------

Web-Links

Alle Wetterwarnungen:
warnungen.zamg.at/html/de/heute/alle/at/ und www.meteoalarm.eu

Wetteranalyse mit INCA: www.zamg.ac.at/incaanalyse

Alle Infos zur ZAMG:
www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

-------------------------------

Bilder

(bei Nennung der Quelle ZAMG kostenlos nutzbar)

Montage des Windmessers an der Seebühne am Wörthersee (Quelle ZAMG)
Link zum Bild in Originalgröße


Wichtige Informationsquelle, wenn Gewitter Richtung Faakersee ziehen: Wetterstation Hohenthurn (Quelle ZAMG).
Link zum Bild in Originalgröße

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)