Wetter / News / Wetter-Service für "11-Städte-Tour" am Weissensee, Kärnten

25.01.2013

Wetter-Service für "11-Städte-Tour" am Weissensee, Kärnten

Wetter-Service für "11-Städte-Tour" am Weissensee, Kärnten

©Weissensee-Information

Anfang der Woche war das Eis am Weissensee wegen Schnee und Regen noch nicht befahrbar. Für die nächsten Tagen versprechen die Meteorologen der ZAMG bestes Eislaufwetter. Zur optimalen meteorologischen Betreuung wurde heuer erstmals eine Wetterstation direkt am See errichtet.
Alle Messdaten und Vorhersagen sind frei abrufbar auf www.zamg.at.

„Goed ijs en goed weer!“ - ein Wunsch, den man momentan am Weissensee in Kärnten häufig hört. Tausende Eisläuferinnen und Eisläufer, darunter sehr viele aus Holland, wünschen sich „gutes Eis und gutes Wetter“ für die 25. Auflage des Eislaufklassikers „Alternative 11-Städte-Tour Weissensee“. Und es sieht gut aus:

Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Am Wochenende wird es am Weissensee sehr kalt, mit etwa minus 15 bis minus 20 Grad in der Früh, am Nachmittag um die minus 5 Grad. An beiden Tagen scheint die Sonne. Vielleicht hält sich in der Früh für kurze Zeit noch Nebel.“

Neue Wetterstation zeigt Mikroklima am See

Neu ist heuer eine Wetterstation der ZAMG am Weissensee. Christian Stefan: „Die neue Wetterstation zeigt, dass direkt am See deutlich andere Temperatur-Verhältnisse herrschen als im Ort. Über dem See sammelt sich in den Nächten eine dünne Schicht sehr kalter und somit schwerer Luft. Hier ist es oft um mehr als fünf Grad kälter als im nur 15 Meter höher gelegenen Ort.“

Die spezielle Wetterstation am Weissensee misst nach international einheitlichen Kriterien Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Windspitzen. Alle Messdaten und Vorhersagen sind frei abrufbar unter www.zamg.at.

Messungen und Prognosen für sichere Durchführung

Für die Veranstalter ist die kompetente meteorologische Betreuung sehr wichtig. Arno Kronhofer von der Weissensee-Information: „Die Messungen und Prognosen der ZAMG helfen uns, alle Eislauf-Veranstaltungen optimal zu planen und vor allem sicher durchzuführen. Den ersten Bewerb Anfang der Woche mussten wir aus Sicherheitsgründen noch absagen. Zuerst 50 Zentimeter Neuschnee, der dann noch mit Regen durchnässt wurde, das war einfach zu viel. Aber mittlerweile ist das Eis frei und 10 bis 30 Zentimeter dick, und wir freuen uns auf die kommenden kalten Tage.“

Wetterstation der ZAMG mit Windmast direkt am Ufer des Weissensees: Wichtige Wetter-Informationen für die Veranstalter des Eislauf-Klassikers „Alternative 11-Städte Tour“. Bild-Quelle ZAMG.
-> Download volle Auflösung oberes Bild
-> Download volle Auflösung mittleres Bild
-> Download volle Auflösung unteres Bild

Am Weissensee sonnig und kalt: Die Meteorologen der ZAMG versprechen optimales Eislauf-Wetter am Wochenende. Bild-Quelle: Weissensee-Information
-> Download volle Auflösung oberes Bild
-> Download volle Auflösung mittleres Bild

------------------------------

Web-Links

ZAMG:  www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

11-Städte-Tour Weissensee: www.weissensee.com/de/natureislauf/eisschnelllaufen

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)