Wetter / News / Teils starker Schneefall am Rückreise-Wochenende

04.01.2019

Teils starker Schneefall am Rückreise-Wochenende

Teils starker Schneefall am Rückreise-Wochenende

©meteopics/Daniel Eggert

Wetterwarnung: Am Wochenende zeitweise starker Schneefall. Von Nordtirol über Salzburg bis zum Mostviertel verbreitet 20 bis 100 Zentimeter Neuschnee. Die Lawinengefahr verschärft sich weiter.

Durch den Neuschnee der letzten Tage ist die Lawinengefahr größtenteils bereits erheblich oder groß (Stufe 3 bzw. 4 auf der 5-teiligen Warnskala). Von Nordwesten her strömt weiterhin feuchte Luft zu den Alpen und bringt im Großteil Österreichs in den nächsten Tagen Schnee, in tiefen Lagen stellenweise auch Regen.

Am meisten Schnee an der Nordseite der Alpen

„Die größten Neuschneemengen kommen von Freitag bis Montag an der Nordseite der Alpen zusammen", sagt Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Der Schwerpunkt liegt dabei im Gebiet vom Tiroler Unterland über Salzburg bis zum Bergland von Oberösterreich und Niederösterreich sowie in der nördlichen Obersteiermark. Hier sind am Wochenende verbreitet 20 bis 100 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, im Hochgebirge sogar noch etwas mehr."

Auch im Flachland von Nord- und Ostösterreich kann es am Wochenende zeitweise schneien, in tiefen Lagen auch regnen. Kaum Schneefall oder Regen bringt das Wochenende im Süden Österreichs, hier kann sich auch länger die Sonne zeigen.

Die Wetterwarnungen der ZAMG für jede Gemeinde Österreichs finden Sie auf www.zamg.at/warnungen.

Probleme auf den Straßen und Bahnlinien zu erwarten

Durch den Neuschnee und die Rückreisewelle am Ende der Ferien muss man am Wochenende mit Problemen auf den Straßen und Bahnlinien rechnen. Das betrifft zum Beispiel die Verbindungen zu vielen Schigebieten, aber auch Hauptverbindungen, wie die Tauernautobahn (A10), Teile der Westautobahn (A1) und die Außenring-Autobahn (A21).

Durch den Wind sind Schneeverwehungen möglich und der in tiefen Lagen teils nasse und somit schwere Schnee kann Bäume zum Umstürzen bringen.

Nächste Woche weiterhin Nordwestwetter

Auch in der nächsten Woche dürfte von Nordwesten her weiterhin feuchte Luft zu den Alpen strömen und im Großteil Österreichs zeitweise Schneefall bringen, in tiefen Lagen zum Teil auch Regen.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

Lawinenlageberichte: www.lawinen.at

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)