Wetter / News / Stellenweise starker Regen, ab Freitag freundlicher

27.05.2014

Stellenweise starker Regen, ab Freitag freundlicher

Stellenweise starker Regen, ab Freitag freundlicher

©ZAMG

Warnung der ZAMG vor Starkregen: Im Bergland von Niederösterreich und Oberösterreich sowie in der nördlichen Obersteiermark bis Mittwoch Abend 70 Millimeter Regen, vereinzelt auch mehr.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für einige Regionen in der Osthälfte Österreichs eine Warnung vor starkem Regen ausgegeben. Stefan Kiesenhofer, Meteorologe der ZAMG: „Besonders in den Regionen, die vor knapp zwei Wochen von Hochwasser und Muren stark betroffen waren, erwarten wir beachtliche Regenmengen. Im Bergland von Niederösterreich und Oberösterreich sowie in der nördlichen Obersteiermark regnet es bis Mittwoch Abend rund 70 Millimeter. Stellenweise kann es auch deutlich mehr sein, da in das Regengebiet Gewitter eingelagert sind."

Muren und kleinräumige Überschwemmungen sind möglich. Denn zusätzlich zum starken Regen vor knapp zwei Wochen gab es in den betroffenen Regionen auch in den letzten Tagen immer wieder kräftige Gewitter. Daher sind viele Böden stark durchfeuchtet und können kaum noch Wasser aufnehmen.

Ab Freitag überall freundlicher

Am Donnerstag, dem Feiertag, lässt der Regen langsam nach, und es kann ein wenig auflockern. Länger sonnig ist es am Donnerstag im Süden Österreichs. Von Freitag bis Sonntag scheint überall zumindest zeitweise die Sonne, und es gibt nur vereinzelt Schauer oder Gewitter. Es ist kühler als in den letzten Tagen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 23 Grad.

------------------------------

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)