Wetter / News / Starkregen und Föhnsturm

01.10.2020

Starkregen und Föhnsturm

Freitag und Samstag sorgt eine kräftige Südströmung für zwei markante Auswirkungen in Österreich: Besonders im Bereich der Alpen muss man mit starken bis stürmischen Windböen rechnen und vom Alpenhauptkamm südwärts auch mit großen Regenmengen.

Die ZAMG hat Wind- und Starkregenwarnungen ausgegeben. Alle aktuellen Warnungen finden Sie auf www.zamg.at/warnungen, die Warnungen für Europa auf www.meteoalarm.eu.

Regenwarnung (Stand 1.10., 12 Uhr)

Große Regenmengen kommen Freitag und Samstag vor allem in Oberkärnten und in Osttirol zusammen sowie im Bereich des Tiroler Alpenhauptkamms, wie zum Beispiel im Bereich des Brenners und im hinteren Ötztal im Gebiet Sölden/Obergurgl. Hier sind verbreitet 40 bis 110 Millimeter Regen zu erwarten, vereinzelt auch etwas mehr, besonders wenn Gewitter eingelagert sind. Kleinräumige Überschwemmungen und Muren sind möglich.
Die Schneefallgrenze liegt
meistens zwischen 2300 und 2800 Meter Seehöhe, kurzzeitig am Tiroler Alpenhauptkamm zum Teil auch bei 2000 Meter.

Im Norden von Italien sind am Wochenende stellenweise 100 bis 200 Millimeter Regen möglich, kleinräumig auch über 300 Millimeter.

Am Sonntag beruhigt sich das Wetter im Großteil Österreichs vorübergehend. In der Nacht auf Montag kann es vor allem in Oberkärnten und in Osttirol sowie am Tiroler Alpenhauptkamm wieder stärker regnen.

Windwarnung (Stand 1.10., 12 Uhr)

Die kräftige Südströmung bringt auch starken bis stürmischen Südföhn. In den klassischen Föhnschneisen sind 70 bis knapp über 100 km/h möglich, wie zum Beispiel im Brandnertal, im Wipptal und im Raum Innsbruck und in den Tauerntälern Salzburgs sowie in der Pyhrn/Priel-Region. Abseits der Alpen sind Böen zwischen 50 und 70 km/h zu erwarten.

Der Schwerpunkt des Föhnsturms ist in der Nacht auf Samstag und am Samstag am Vormittag zu erwarten.

Auf den vielen Gipfeln erreicht der Sturm 100 bis 150 km/h.

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)