Wetter / News / Rekordwert für zweite September-Hälfte

17.09.2015

Rekordwert für zweite September-Hälfte

Noch nie war es in der Messgeschichte in der zweiten September-Hälfte so warm wie heute Donnerstag. Gleich an sieben Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde der bisherige Rekordwert (34,2 °C in Bregenz am 17.9.1975) überboten. Spitzenreiter war heute Gumpoldskirchen (N) mit 35,5 °C, gefolgt von Groß-Enzersdorf (N), Wien Donaufeld und Wien Stammersdorf mit jeweils 34,6 °C.

Download aller Höchstwerte von heute (Stand 16 Uhr): ->hier

Selten so spät im Jahr über 30 °C

Temperaturen von 30 °C und mehr sind in der zweiten September-Hälfte sehr selten. In Wien zum Beispiel registrierte die ZAMG in den letzten 160 Jahren bisher erst vier Mal so spät im Jahr Höchsttemperaturen von zumindest 30 °C: Am 22. September 2003 und am 18. September 1961 hatte es 30,5 °C, am 17. September 1947 hatte es 32,8 °C und am 15. September 1867 wurden 30,0 °C gemessen.

Schon zu Monatsbeginn neuer September-Rekord

Die Temperaturen kamen am Donnerstag auch dem Rekord für den gesamten September sehr nahe. Er wurde erst heuer am 1. September aufgestellt, mit 36,0 °C in Pottschach (N). Der alte September-Rekord lag bei 34,6 °C, gemessen am 3.9.1956 in St. Pölten.

Auf den Bergen teils 10 °C über dem Durchschnitt

Ungewöhnlich warm war es am Donnerstag auch auf vielen Bergen. So hatte es am Feuerkogel (O), in 1618 Meter Seehöhe, 22,0 °C. Die durchschnittliche Höchsttemperatur zu dieser Jahreszeit liegt hier bei 11°C. Der Septemberrekord wurde am Feuerkogel aber nicht erreicht. Er liegt bei 26,6°C, gemessen am 18.9.1975.

Wochenende wechselhaft und weniger warm

In den nächsten Tagen nähern sich die Temperaturen wieder den für die Jahreszeit typischen Werten, und das Wetter ist wechselhaft. Am Freitag ziehen in der Westhälfte Österreichs Schauer durch, weiter im Osten ist es einigermaßen sonnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 °C im Bregenzerwald und 26 im Südburgenland. Am Samstag im Osten Österreichs wieder zeitweise sonnig, überall sonst immer wieder Wolken und vereinzelte Regenschauer. Höchstwerte zwischen 16 und 23 °C. Am Sonntag dürften dann überall die Wolken überwiegen, und zeitweise regnet es. Es wird überall kühler, am Sonntag liegen die Höchstwerte nur zwischen 14 und 19 °C.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)