Wetter / News / Neuschnee im Süden und Ausblick auf das Wochenende

18.02.2016

Neuschnee im Süden und Ausblick auf das Wochenende

Neuschnee im Süden und Ausblick auf das Wochenende

©ZAMG

Ein Mittelmeertief brachte am Mittwoch im Süden Österreichs innerhalb weniger Stunden beachtliche Neuschneemengen, vor allem in Oberkärnten. Mittwoch Früh schneite es im Gailtal vorübergehend sogar 10 bis 15 Zentimeter pro Stunde. Für das Wochenende erwartet die ZAMG in Österreich relativ mildes und wechselhaftes Wetter, mit etwas Regen und einigen Sonnenstunden.

Wie angekündigt brachte Mitte der Woche ein Mittelmeertief vor allem im Süden Österreichs Neuschnee. Schwerpunkt war dabei Oberkärnten. Hier wurden von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) verbreitet zwischen 20 und 50 Zentimeter Neuschnee registriert. So brachte der Mittwoch etwa in Kötschach rund 45 Zentimeter Neuschnee, in Obervellach und Dellach 30 Zentimeter. Mittwoch in der Früh schneite es dabei kurzfristig besonders stark, mit Neuschneemengen zum Beispiel in Kötschach von 10 bis 15 Zentimetern pro Stunde.

Wochenende: wechselhaft mit Sonne, Regen und Schnee

Das Wochenende bringt in Österreich sehr wechselhaftes Wetter. Am Freitag scheint im Westen und Süden für einige Zeit die Sonne. Im Norden und Osten überwiegen die Wolken und stellenweise regnet es. Bis zum Abend verlagert sich der Regen dann mehr in den Süden und Westen Österreichs. Die Schneefallgrenze liegt am Freitag anfangs bei 400 Meter, am Nachmittag zwischen 600 und 1100 Meter.

Am Samstag ist es im Süden Österreichs einigermaßen sonnig. Im Großteil Österreichs kann sich anfangs die Sonne zeigen und im Laufe des Tages ziehen Wolken auf. Besonders im Gebiet von Vorarlberg bis Oberösterreich kann es dann auch ein wenig regnen, oberhalb von etwa 1500 Meter leicht schneien. Die Höchsttemperaturen liegen am Samstag zwischen 4 und 11 Grad.

Am Sonntag überwiegt im Großteil Österreichs der Sonnenschein, besonders im Westen und im Süden. Von Oberösterreich bis ins Nordburgenland kann es anfangs noch ein wenig regnen, und die Sonne kommt erst im Laufe des Tages mehr und mehr hervor. Der Sonntag ist mild, mit Nachmittagstemperaturen zwischen 9 und 16 Grad.

Lawinengefahr beachten!

Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen brachte in vielen Regionen einen sehr ungünstigen Schneedeckenaufbau, was besonders an Tagen mit Sonnenschein von Wintersportlern oft unterschätzt wird und zu Lawinenunfällen führt. Die Lawinenwarndienste raten dringend, vor Touren im freien Gelände mit Hilfe von Lawinenlageberichten und regionalen Experten aktuelle Informationen einzuholen. Alle Lawineninformationen der einzelnen Bundesländer sind auf www.lawinen.at zu finden.

------------------------------

Neuschnee in Kärnten: Die Karte zeigt die mit SNOWGRID berechnete Differenz der Gesamtschneedecke von 15.2.2016 20 Uhr (19 UTC) bis 17.2.2016, 20 Uhr (19 UTC): Quelle ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

Schneehöhe am 18.2.2016, 8 Uhr (7 UTC): Die Karte zeigt die mit SNOWGRID berechnete aktuelle Höhe der Gesamtschneedecke (Analyse). Quelle ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

Informationen zu SNOWGRID

SNOWGRID wurde an der ZAMG zur flächigen Analyse und Prognose von Schnee entwickelt. Das Programm berechnet für 28 Millionen Punkte in Österreich und Umgebung aktuelle Schneedaten.

Die kostenfreie Version auf www.zamg.ac.at/incaanalyse wird ein Mal täglich in der Früh aktualisiert und zeigt die Gesamtschneehöhe und die 24-Differenz des Gesamtschnees (die durch Neuschnee, Schmelze und/oder Setzung des Schnees entsteht) auf einer geglätteten Darstellung für ganz Österreich.

Die kostenpflichtige Version (www.zamg.ac.at/incaanalyse/mobileworx.php) bietet alle 15 Minuten die neuesten Analysen und zwei Mal täglich Prognosen (bis zu 72h) der Schneehöhen und Neuschneemengen. Hier sind Darstellungen mit regionalen Details bis zu einer Auflösung von 100 Meter möglich.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

SNOWGRID-Portal gratis: www.zamg.at/incaanalyse

SNOWGRID-Portal kostenpflichtig: www.zamg.at/incaanalyse/mobileworx.php

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)