Wetter / News / Neue Wetterstation im Salzkammergut

17.04.2015

Neue Wetterstation im Salzkammergut

© rm.hörmandinger ebensee

Die ZAMG nimmt in Altmünster (OÖ) eine neue Wetterstation in Betrieb. Sie unterstützt die Vorhersagen und Warnungen für das Salzkammergut und dient auch dem langfristigen Klimamonitoring in Oberösterreich.

Die Eröffnung der Wetterstation Altmünster erfolgt am 19. April 2015 im Rahmen eines Festtages am Gelände des AgrarBildungsZentrums Salzkammergut. Details dazu ->hier

In Altmünster im Salzkammergut (OÖ) geht am Sonntag, 19. April, eine neue Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in den offiziellen Betrieb. „Die Station Altmünster liefert für viele Bereiche wichtige Wetterdaten", sagt Bernd Niedermoser, Leiter des ZAMG Kundenservice Salzburg/Oberösterreich, „zum Beispiel für die Sturmwarnungen am Traunsee und für das Klimamonitoring in Oberösterreich. Sie wird auch allgemein ein wichtiger Bestandteil für Wettervorhersagen und -warnungen im Salzkammergut sein, wo das Wetter sehr extrem sein kann, mit großen Regen- und Schneemengen, dichtem Nebel und heftigen Sturmböen."

Ein besonderer Mehrwert ergibt sich durch den Standort am Gelände des AgrarBildungsZentrums Salzkammergut, sagt die Direktorin des ABZ Barbara Mayr: „Wir freuen uns hier eine offizielle Wetterstation zu haben. Wir können die Messwerte und ihren Bezug zu Anwendungen in der Landwirtschaft direkt in die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler integrieren."

Wetterdaten rund um die Uhr online verfügbar

Die neue Wetterstation in Altmünster misst automatisch folgende Parameter nach den Kriterien der Weltorganisation für Meteorologie (WMO): Temperatur in fünf verschiedenen Höhen (2 Meter über dem Boden und 5 Zentimeter über dem Boden sowie im Boden in 10, 20 und 50 Zentimeter Tiefe), Feuchte, Niederschlag, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Sonnenscheindauer, Globalstrahlung und Schneehöhe.

270 Wetterstationen und täglich rund 1,9 Millionen Daten

Die ZAMG betreibt in Österreich mit rund 270 Stationen eines der weltweit dichtesten Messnetze. Die Daten dienen zum einen dem Monitoring der aktuellen Wettersituation, zum anderen sind sie die Grundlage für die Berechnungen der Vorhersagemodelle im geografisch sehr komplexen Alpenraum. In Summe kommen im gesamten Wetter-Messnetz der ZAMG pro Tag rund 1,9 Millionen Messwerte zusammen. Sie werden neben der ZAMG auch von zahlreichen anderen Institutionen verwendet, wie von den Landeswarnzentralen, vom Katastrophenschutz, von Lawinenkommissionen und den Wetterredaktionen von ORF und ATV sowie anderen Medien.

------------------------------

Wetterstation Altmünster mit Blick auf Traunsee und Traunstein: Die Klasse 1B um Lehrer Ing. Handstanger bei der neuen ZAMG-Wetterstation am Gelände des AgrarBildungsZentrums Salzkammergut. Quelle: rm.hörmandinger ebensee

Download volle Auflösung auf –>www.flickr.com/photos/zamg

------------------------------