Wetter / News / Langes Wochenende sonnig und warm, vereinzelt gewittrig

02.06.2015

Langes Wochenende sonnig und warm, vereinzelt gewittrig

Langes Wochenende sonnig und warm, vereinzelt gewittrig

©meteopics/Claudia Diwold

Das Wetter am Feiertag und am Wochenende wird sommerlich, sagt Harald Seidl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Von Donnerstag bis Sonntag erwarten uns in Österreich Höchsttemperaturen zwischen 24 und 32 Grad, und es wird recht sonnig sein. An den Nachmittagen und Abenden sind stellenweise Gewitter möglich, vor allem im Bergland."

Bergwetter: stellenweise Wärmegewitter

Auch zum Wandern und Bergsteigen ist das Wetter größtenteils sehr gut. „Bis über Mittag sollte es in den nächsten Tagen auf den Bergen überwiegend sonnig sein", sagt Meteorologe Harald Seidl, „an den Nachmittagen bilden sich dann vermehrt Quellwolken, und die Wahrscheinlichkeit für Gewitter steigt. Die Mittagstemperatur liegt in 2000 Meter Höhe in den nächsten Tagen zwischen 13 und 18 Grad".

Temperatur der Badeseen

Die österreichischen Seen waren in den letzten Wochen auf Grund des wechselhaften Wetters noch relativ kühl und werden jetzt erst langsam wärmer. Derzeit hat zum Beispiel der Wörthersee 21 Grad, der Neusiedlersee und die Alte Donau in Wien haben 19 Grad und Attersee und Bodensee 17 Grad.

Sommerliches Europa

Der Feiertag und das Wochenende verlaufen auch in weiten Teilen Europas sonnig und sommerlich warm mit nur vereinzelten Gewittern. In London hat es in den nächsten Tagen um die 24 Grad, in Paris bis zu 30 Grad und in Madrid sogar um 35 Grad.

Die Wassertemperatur liegt im Bereich der Balearen derzeit bei 22 Grad, an der Oberen Adria um 21 und an den Küsten von Zypern bei 23 Grad.

------------------------------

Web-Links

ZAMG Vorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)