Wetter / News / Internationales Online-Training für Gewittervorhersage

21.05.2019

Internationales Online-Training für Gewittervorhersage

©ZAMG

Die ZAMG veranstaltet von 20. bis 24. Mai 2019 ein Online-Vorhersage-Training zum Thema Gewitter, Hagel und Tornados. Rund 100 Meteorologinnen und Meteorologen, vor allem aus Europa, nehmen über die kostenlose und öffentliche Web-Plattform EUMeTrain teil.

Zum Start der Gewittersaison organisiert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die internationale Online-Fortbildung „Convection Week 2019". Zu den konvektiven Ereignissen zählen in der Meteorologie Regenschauer und Gewitter. Speziell die Vorhersage von schweren Gewittern ist von großem Interesse, da sie mit Starkregen, Hagel, Blitzschlag, Sturmböen und Tornados extreme Schäden anrichten können.

Satellitendaten für kurzfristige Warnungen

Bei der „Convection Week 2019", von 20. bis 24. Mai 2019, berichten 15 Expertinnen und Experten von europäischen Wetterdiensten über die neuesten Erkenntnisse zur Vorhersage von Gewittern und ihren Auswirkungen. Organisiert wird das Online-Training von Liliane Hofer und Yasmin Markl, beide Meteorologinnen der ZAMG Salzburg. „Der Schwerpunkt dieser Convection Week liegt in der Anwendung von Satellitenprodukten für die kurzfristigen Vorhersagen und Warnungen", sagt Liliane Hofer. „Gewitter gehören immer noch zu den am schwierigsten vorhersagbaren Wetterelementen, weil sie relativ kleinräumig und kurzfristig auftreten. Die Kombination von Satellitendaten und Vorhersagemodellen ist ein wichtiger Bestandteil bei Warnungen für die nächsten Stunden."

Für alle Interessierten frei zugänglich

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind für die Online-Fortbildung angemeldet. Der Großteil von Ihnen arbeitet im Vorhersagedienst europäischer Wetterdienste. Aber auch einzelne Vertreter von afrikanischen und amerikanischen Wetterdiensten sowie Studierende sind dabei. Die Teilnahme ist kostenlos und öffentlich zugänglich. „Prinzipiell können sich alle Interessierten über www.eumetrain.org registrieren und teilnehmen", sagt Liliane Hofer, „aber die Inhalte richten sich gezielt an ein Fachpublikum, sind also für Laien nicht leicht verständlich."

Online-Training schont die Umwelt und spart Zeit und Geld

Die Online-Fortbildung läuft im Rahmen von EUMeTrain, dem größten internationalen Trainingsprogramm von EUMETSAT, der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten.

„Online-Trainings haben viele Vorteile", sagt Mitorganisatorin Yasmin Markl.„Tagungen zu besuchen kostet Geld und Zeit. Mit EUMeTrain ist es möglich, sich direkt am eigenen Arbeitsplatz regelmäßig mit den neuesten Vorhersage-Methoden auseinanderzusetzen und sich darüber mit internationalen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Das schont außerdem die Umwelt, weil zum Beispiel Flugreisen wegfallen. Viele Online-Trainings bieten außerdem Zusatzangebote, wie Skripten, Diskussionsforen und Prüfungen, um sich mit dem Lernstoff noch intensiver auseinandersetzen zu können."

Trainings, Schwerpunktwochen und Fallstudien

Das Ziel von EUMeTrain ist, Vorhersage-Meteorologen regelmäßig in die neuesten Anwendungen von Satelliten-Daten einzuschulen. Geleitet wird das Projekt von der ZAMG in Österreich. Im Projekt-Team sind auch die nationalen Wetterdienste von Kroatien, Finnland, Deutschland, Portugal und Ungarn. EUMeTrain bietet zusätzlich zu den Online-Kursen regelmäßig einzelne Trainingsmodule, Fallstudien, monatliche Weather Briefings und Schwerpunkt-Wochen an.

EUMeTrain: www.eumetrain.org

Yasmin Markl und Liliane Hofer von der ZAMG Salzburg leiten das internationale Online-Training zum Thema Gewittervorhersage. Foto: ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

Hotline
Hotline,Meteorologin