Wetter / News / In den nächsten Tagen wärmer, aber unbeständig

06.06.2013

In den nächsten Tagen wärmer, aber unbeständig

In den nächsten Tagen wärmer, aber unbeständig

©meteopics/Thomas Schreiner

Am Wochenende meist 21 bis 27 Grad. Aber wechselhaft mit Sonne, Schauern und Gewittern.

Donnerstag Vormittag war zum ersten Mal seit mehr als einer Woche ganz Österreich für einige Zeit ohne Regen. Allerdings nur vorübergehend. Nach dem extremen Dauerregen können jetzt Regenschauer und Gewitter stellenweise für Probleme sorgen, sagt Andreas Frank von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „In den nächsten Tagen scheint zwar zeitweise die Sonne, aber die Luft ist sehr labil, also anfällig für Regenschauer und Gewitter. Diese ziehen sehr langsam, daher können in einer Region innerhalb kurzer Zeit schnell größere Regenmengen zusammenkommen. Da die Böden und Flüsse kaum noch Wasser aufnehmen können, sind dann Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen möglich. “

Alle aktuellen Wetterwarnungen finden Sie auf www.zamg.at/warnungen .

Erstmals wieder sommerlich warm

Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen im Großteil Österreichs einigermaßen sommerlich. Am Samstag und am Sonntag liegen die Höchstwerte zwischen 21 und 27 Grad. Etwas kühler bleibt es stellenweise in den Alpen, wie in der Obersteiermark und im Lungau, mit Höchstwerten um 19 Grad.

Auch in den Nachbarländern teils unbeständiges Wetter

Auch in den anderen Hochwassergebieten Europas folgt nach dem extremen Dauerregen jetzt wechselhaftes, gewitteranfälliges Wetter. So warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD), dass besonders im Süden Deutschlands in den nächsten Tagen stellenweise „Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen wahrscheinlich sind. Unwetterartige Entwicklungen ganz vereinzelt möglich.“
Die Entwicklung für die nächste Woche ist noch unsicher. Der DWD weist aber darauf hin, dass besonders für den Süden Deutschlands am Montag und Dienstag Stark- oder Dauerregen nicht auszuschließen sei.

Web-Links

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)