Wetter / News / Herbstbeginn und erster heftiger Herbststurm

21.09.2018

Herbstbeginn und erster heftiger Herbststurm

Herbstbeginn und erster heftiger Herbststurm

©meteopics/Peter Graf

Die ZAMG hat eine Sturmwarnung für die Nacht auf Montag und den Montag selbst ausgegeben. Auch in tiefen Lagen sind stellenweise Windspitzen um 100 km/h zu erwarten. Auf den Bergen wird der Sturm Orkanstärke erreichen. Am Montag sind daher unter anderem Probleme auf Straßen und Bahnverbindungen möglich.

Das ruhige und ungewöhnlich warme Wetter geht zu Ende. Am Wochenende beginnt nicht nur dem Kalender nach der Herbst (Sonntag, 23.9., 3:54 Uhr), auch das Wetter ändert sich markant. In der Nacht auf Samstag sorgt eine erste Kaltfront für eine Abkühlung von rund zehn Grad. Die Nachmittagstemperaturen liegen am Samstag nur noch zwischen 16 und 20 Grad. Am Sonntag wird es vorübergehend ein paar Grad wärmer, aber schon zieht die nächste Kaltfront Richtung Österreich. Sie bringt uns zum Beginn der neuen Woche auch den ersten kräftigen Herbststurm.

Probleme im Montag Frühverkehr möglich

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für die Nacht auf Montag und für den Montag eine Sturmwarnung ausgegeben. „Die unterschiedlichen Vorhersagemodelle zeigen diesen Sturm recht einheitlich an", sagt ZAMG-Meteorologe Stefan Kiesenhofer, „Unsicherheiten gibt es noch in den zeitlichen und regionalen Details. Aus aktueller Sicht zieht die Kaltfront von Sonntag auf Montag über Österreich und bringt verbreitet Sturmböen zwischen 90 und 120 km/h, stellenweise auch darüber. Auf den Bergen muss man mit Orkanböen rechnen. Der Sturm kann unter anderem Bäume knicken oder entwurzeln. Somit sind schon im Montag Frühverkehr Probleme auf Straßen und Bahnlinien möglich. Fallen Bäume auf Stromleitungen, ist auch die Stromversorgung betroffen. Auch tagsüber muss man am Montag noch mit heftigen Sturmböen rechnen. Am Dienstag lässt der Wind deutlich nach, auf den Bergen kann es zum Teil noch stürmisch sein."

Alle Warnungen der ZAMG sind bis auf Gemeindeebene frei zugänglich auf www.zamg.at/warnungen.

---

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)