Wetter / News / Eventwetter Kitzbühel und Weissensee

24.01.2019

Eventwetter Kitzbühel und Weissensee

Eventwetter Kitzbühel und Weissensee

©ZAMG

Die ZAMG betreut seit vielen Jahren die Hahnenkammrennen und die Natureislaufregion Weissensee (mit der „Alternativen holländischen 11-Städte-Tour"). Prognosen und mobile Wetterstationen unterstützen eine effektive Vorbereitung und eine sichere Durchführung der Veranstaltungen.

Eine Warmfront, die am Wochenende durchzieht, macht eine exakte Prognose für das Kitzbühel-Wochenende schwierig, sagt Manfred Bauer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Der Wetterablauf unterscheidet sich in den einzelnen Vorhersagemodellen um ein paar Stunden. Aktuell sieht es so aus: Am Freitag ist es bewölkt, aber der Schneefall wird zum Start des Rennens hin immer schwächer und die Sicht wird im Laufe des Tages besser. Die Temperatur liegt zu Mittag zwischen -4 Grad im Zielbereich und -12 Grad am Start. Am Samstag sorgt eine Warmfront für Wolken und Schneefall, am Nachmittag ist unterhalb von 1000 Meter Seehöhe am Ganslernhang auch Schneeregen oder Regen möglich. Es wird in allen Höhen milder: Die Temperatur liegt im Ziel zu Mittag bei plus 1 Grad. Der Sonntag ist noch unsicher, sieht derzeit aber nach Wetterberuhigung aus. Es gibt eher keinen Niederschlag und möglicherweise lockert es auch ein wenig auf. Die Temperatur liegt entlang der Strecke um 0 Grad."

Die aktuelle Vorhersage für das Kitzbühel-Wochenende finden Sie auf www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/eventwetter/hahnenkammrennen-in-kitzbuehel.

Spezial-Prognosen und Wetterstationen entlang der Streif

Die ZAMG und der Kitzbüheler Ski Club arbeiten seit 2004 erfolgreich zusammen. Jeweils ab Ende Dezember liefert die ZAMG Innsbruck den Organisatoren mehrmals täglich Prognosen für die unterschiedlichen Streckenabschnitte, um eine optimale Präparierung der Piste zu ermöglichen. Bereits im Oktober wurden drei zusätzliche Wetterstationen entlang der Streif errichtet. Sie liefern in der Vorbereitung vor allem wichtige Temperatur- und Luftfeuchte-Informationen. Während der Rennen sind besonders die Windmessungen relevant, um die Sicherheit der Fahrer bei den weiten Sprüngen zu garantieren. Diese zusätzlichen Wetterstationen stehen an der Mausefalle (1605 Meter Seehöhe), beim Seidlalm-Sprung (1258 m) und an der Hausbergkante (1032 m). Dazu kommen die dauerhaften ZAMG-Messstellen Hahnenkamm-Ehrenbachhöhe (1794m) und Kitzbühel-Ort (744 m).

Sonne, Wolken und tausende Eislaufbegeisterte am Weissensee

Am Weissensee in Kärnten ist das Eis derzeit rund 20 Zentimeter dick und in den nächsten Tagen sind hier tausende Eisläuferinnen und Eisläufer bei unterschiedlichsten Bewerben im Einsatz, vom Freizeiteisläufer bis zum Profi. Unter anderem finden die 31. Alternative holländische 11-Städte-Tour (19.1. bis 2.2.) und der Weissensee Winter-Triathlon statt (27.1.). Das Wetter sieht in den nächsten Tagen größtenteils gut aus, sagt Gerhard Hohenwarter von der ZAMG Kärnten: „Am Freitag scheint am Weissensee die Sonne. In der Früh hat es -15 Grad, zu Mittag -3 Grad. Am Samstag ziehen mit mäßigen Nordwestwind zeitweise Wolkenfelder durch. In der Früh hat es -13 Grad, zu Mittag +2 Grad. Am Sonntag dürften die Wolken überwiegen, es bleibt aber trocken und es hat um 0 Grad. In der Nacht auf Montag kann es ein wenig schneien."

Zum siebenten Mal Wetterstation am Weißensee

Die ZAMG unterstützt bereits zum siebenten Mal die Veranstalter der Eislaufbewerbe und den Tourismusverband Weißensee mit Wettervorhersagen und einer Wetterstation am See. Am Ufer wurde eine mobile Wetterstation errichtet. Sie ist über ein 25 Meter langes Kabel mit Temperatursensoren im See verbunden und liefert so auch rund um die Uhr die aktuelle Eistemperatur. Alle Messdaten sowie die Prognosen sind online abrufbar: www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/eventwetter/copy2_of_11-staedtetour-weissensee.

Von den Grachten der Niederlande auf den Weissensee in Kärnten

Der Weißensee in Oberkärnten liegt auf 930 Meter Seehöhe und gilt als die größte, regelmäßig zufrierende, präparierte Natureisfläche Europas. Er ist seit Jahrzehnten nicht nur Ziel von tausenden Hobbyeisläufern sondern auch von internationalen Spitzeneisschnellläufern, vor allem aus den Niederlanden. Da wegen der Klimaerwärmung die traditionelle „Holländische 11-Städte-Tour" nicht mehr in den Niederlanden stattfinden kann, findet diesen Winter zum 31. Mal die „Alternative holländische 11-Städte-Tour" am Weißensee statt.

---

ZAMG-Wetterstation an der Mausefalle: Bereits im Herbst wurden die Messgeräte installiert. Quelle: ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

ZAMG-Wetterstation an der Hausbergkante der Streif: Überwachung von Wind, Temperatur und Feuchte für optimale und sichere Streckenverhältnisse bei den Hahnenkammrennen. (Quelle: ZAMG) –>Link zum Bild in Originalgröße

Die mobile Wetterstation der ZAMG am Weissensee wurde bereits im Herbst errichtet: Direkt vom See sind Online-Daten zu Wind, Temperatur und Luftfeuchte verfügbar. Quelle ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

Sensor für Wasser- und Eistemperatur: Ziel ist, das Gefrieren und Schmelzen des Eises am Weißensee optimal verfolgen zu können. Quelle ZAMG. –>Link zum Bild in Originalgröße

---

Web-Links

Eventwetter Kitzbühel und Weissensee: www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/eventwetter

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)