Wetter / News / Nach dem kühlen Regenwetter folgen sommerliche Tage

27.07.2017

Nach dem kühlen Regenwetter folgen sommerliche Tage

Nach dem kühlen Regenwetter folgen sommerliche Tage

©ZAMG

In den letzten Tagen stellenweise so viel Regen wie normal im gesamten Juli. Am Wochenende freundliches Wetter. Zu Beginn der nächsten Wochen dann sehr heiß.

Die letzten Tage brachten im Großteil Österreichs beachtliche Regenmengen. An vielen Messstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden seit Sonntag Abend zwischen 50 und 100 Millimeter Regen gemessen. So sind zum Beispiel am Feuerkogel (OÖ) und in Tannheim (T) innerhalb von nur vier Tagen rund 160 Millimeter Regen zusammengekommen. Zum Vergleich: Im Durchschnitt der letzten Jahre regnete es im gesamten Juli am Feuerkogel 246 Millimeter und in Tannheim 180 Millimeter.

Ganz vereinzelt regnete es in den letzten Tagen sogar zwischen 150 und 200 Millimeter, wie stellenweise im Norden von Vorarlberg und Tirol.

Beachtlich war auch der Regen in Flattnitz (K), mit 140 Millimeter in 48 Stunden (Montag bis Dienstag). Das kommt hier statistisch gesehen nur alle 50 bis 75 Jahre vor.

Im Osten Österreichs sind die Regenmengen deutlich geringer ausgefallen. So regnete es zum Beispiel in den letzten Tagen in Horn, Gars/Kamp und Langenlois nur zwischen 15 und 25 Millimeter.

Am Wochenende warm, dazu Sonne und stellenweise Gewitter

Am Freitag klingen die letzten Regenschauer ab, und oft scheint die Sonne. Es wird auch deutlich wärmer als in den letzten Tagen, mit Höchstwerten zwischen 20 und 28 Grad. Im Donauraum bleibt es windig.

Am Samstag ist es noch eine Spur wärmer und im Großteil Österreichs sonnig. Im Laufe des Nachmittags entstehen dann besonders im Bergland einzelne Regenschauer und Gewitter.

Ähnlich sommerlich der Sonntag: In vielen Regionen scheint die Sonne. Am Nachmittag muss man wieder speziell im Bergland mit Gewittern rechnen. Die Höchsttemperaturen liegen am Sonntag zwischen 27 und 32 Grad, in 2000 Meter Höhe bei 15 Grad.

Neue Woche startet heiß

Der Montag und der Dienstag bringen in Österreich viel Sonnenschein und am Nachmittag vereinzelte Gewitter. Am Montag sind dabei 28 bis 34 zu erwarten, am Dienstag wird es noch etwas heißer.

Ab Mitte der Woche ist die Prognose noch unsicher. Besonders im Süden und Osten dürfte es heiß und überwiegend sonnig bleiben. Im Westen wechselt die Sonne mit Schauern und Gewittern, aber es bleibt sommerlich warm.

Temperatur der Badeseen

Die Temperatur der Badeseen ist in den kühlen Tagen dieser Woche nur wenig zurückgegangen. Der Wörthersee zum Beispiel hat derzeit 24 Grad, Wolfgangsee und Attersee 21 Grad, der Stubenbergsee 25 Grad, der Neusiedlersee 21 Grad und der Bodensee 20 Grad.

Sonnig und heiß in den Mittelmeerländern

In den Urlaubsländern am Mittelmeer scheint nächste Woche nahezu ungetrübt die Sonne. Gewitter bilden sich am ehesten an den Nachmittagen im östlichen Mittelmeerraum. Außerdem bleibt es durchwegs heiß, mit Höchstwerten zwischen 30 und 35 Grad. Stellenweise sind auch bis zu 40 Grad möglich, wie im Landesinneren von Spanien. Die Wassertemperatur liegt im Mittelmeer derzeit größtenteils zwischen 24 und 27 Grad, vereinzelt auch bei 29 Grad, wie vor der Küste Israels.

Das für Urlauber erfreuliche Wetter wir allerdings in einigen Regionen für weitere Probleme sorgen, da sich die Trockenheit und die Waldbrandgefahr weiter verschärfen.

Wechselhafte Nordhälfte Europas

In den nördlicheren Regionen Europas bringt die nächste Woche eine sehr wechselhafte Mischung aus Sonne, Wolken und zeitweise Regen. Außerdem bleiben die Temperaturen gedämpft. So liegen die Höchstwerte in London und Kopenhagen nächste Woche knapp über 20 Grad.

Die Hochwassersituation in einigen Regionen Deutschlands dürfte sich in den nächsten Tagen langsam entspannen, da der Regen allmählich seltener wird.

------------------------------

Bilder

(bei Nennung der Quelle kostenlos nutzbar)

Regenmengen von Sonntag Abend bis Donnerstag in der Früh. Stand 27.7.2017, 7 Uhr. Einheit Millimeter. Quelle ZAMG.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)