Wetter / News / Am Wochenende teils sonnig, teils nebelig

21.10.2015

Am Wochenende teils sonnig, teils nebelig

Am Wochenende teils sonnig, teils nebelig

©meteopics/Maximilian Ziegler

ZAMG: Am Freitag noch wechselhaftes Wetter. Am Samstag, Sonntag und Montag dann Zwischenhocheinfluss mit Sonne auf den Bergen und stellenweise zähem Nebel in den Niederungen. Beim Schiweltcup in Sölden freundliches Wetter.

„Eine länger anhaltende ruhige Herbstwetterlage ist vorerst nicht in Sicht, aber am verlängerten Wochenende scheint immerhin im Großteil Österreichs für einige Zeit die Sonne", sagt Andreas Frank von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Am Freitag überwiegen in vielen Regionen noch die Wolken und vor allem an der Nordseite der Alpen regnet es, speziell im Gebiet vom Tiroler Unterland bis zum Mostviertel. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1400 und 2000 Meter. Im Osten und Süden Österreichs ist es am Freitag teils sonnig, teils nebelig."

Am Wochenende Sonne und Nebel

Am Samstag und am Sonntag scheint im Großteil Österreichs die Sonne, besonders im Bergland. Im Flachland kann sich bis in den Nachmittag hinein Nebel halten, etwa entlang der Donau und im Rheintal sowie im Klagenfurter und Grazer Becken. Die Höchsttemperaturen liegen am Wochenende im Nebel nur bei 10 Grad, mit Sonne sind bis zu 18 Grad möglich.

Weltcup-Start mit Sonnenschein

Die Bedingungen beim Start des Schiweltcups in Sölden dürften gut sein, sagt Meteorologe Andreas Frank: „Am Rettenbachferner ist es am Wochenende überwiegend sonnig. Gegen Ende des Herren-Rennens am Sonntag könnten die Wolken dann langsam mehr werden. Die Temperatur liegt im Zielbereich, auf knapp 2.700 Meter Seehöhe, am Samstag bei 5 Grad, am Sonntag bei 2 Grad."

Am Feiertag Sonne, Nebel, Wolken

Auch der Montag, der Nationalfeiertag, bringt in vielen Regionen einigermaßen sonniges Wetter. Im Flachland hält sich allerdings stellenweise Nebel und im Südwesten Österreichs können dichtere Wolken durchziehen. Die Nachmittagstemperaturen liegen am Montag zwischen 7 und 16 Grad.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)