Wetter / News / Wetter und Gesundheit: neue Kooperation der ZAMG

06.09.2012

Wetter und Gesundheit: neue Kooperation der ZAMG

© zamg/memepublisher gmbh

Start der Website www.menschenswetter.at. Zahlreiche Informationen zu Wetter und Gesundheit auch auf www.zamg.at.

Das Wetter wirkt bei vielen Menschen auf das Wohlbefinden, oft sogar auf die Gesundheit. So verursachen kräftige Temperaturänderungen besonders bei Herz- und Kreislaufpatienten Beschwerden. Die Symptome reichen von Müdigkeit und Leistungsschwäche bis hin zu Kopfschmerzen und Schwindel. In Extremfällen kann das Wetter bei Herz- und Kreislaufproblemen sogar lebensbedrohlich sein, etwa in extremen Hitzeperioden.
Viele Zusammenhänge zwischen Wetterphänomenen und Beschwerden von bestimmten Patientengruppen sind wissenschaftlich gut belegt. Neben Erkrankungen des Herz-und Kreislaufsystems betrifft das zum Beispiel auch entzündliche und rheumatische Erkrankungen, Asthma und allgemeine Befindlichkeitsstörungen.

Von Pollenprognosen bis Hitzewarnungen: ZAMG-Gesundheitswetter

Spezielle Wetterinformationen sind daher für wetterempfindliche Menschen von großer Bedeutung. Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) stellt aktuelle Informationen frei zugänglich zur Verfügung. Auf www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/gesundheitswetter sind unter anderem das aktuelle Biowetter sowie Vorhersagen von Pollenbelastungen und UV-Strahlung zu finden. Drohen extreme Hitze- oder Kältebelastungen wird dazu auch auf der Warnseite der ZAMG http://warnungen.zamg.at/html/de/heute/alle/at/ hingewiesen, mit detaillierten Informationen bis auf Gemeindeebene.

Neue Kooperation mit www.menschenswetter.at

Auch Institutionen und Firmen aus dem Gesundheitsbereich nutzen die speziell aufbereiteten Wetterdaten der ZAMG. Neu ist die Kooperation der ZAMG mit der memepublisher GmbH. Täglich wird eine spezielle Vorhersage für 17 wetterabhängige Erkrankungen und Symptome erstellt und auf www.menschenswetter.at für PatientInnen und Wetterfühlige zur Verfügung gestellt. Holger Westermann, Diplom-Biologe und Geschäftsführer der memepublisher GmbH: „Die Website www.menschenswetter.at ist für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Sie profitieren von den Vorhersagen und können ein persönliches Wettertagebuch anlegen. Dieses Tagebuch bringt wichtige Informationen für den behandelnden Arzt oder die Ärztin“. Zusätzlich bietet die Website Beiträge zu den einzelnen Erkrankungen und zu gesundheitsrelevanten Wetterthemen.

Aktuell gibt es auf www.menschenswetter.at Informationen passend zum oft kühlen und feuchten Herbstwetter, das zu Beschwerden im Bewegungsapparat führen kann. Zu dieser Problematik wurde ein neuer Leitfaden vom Berufsverband Deutscher Rheumatologen erstellt. Darin wird unter anderem leichtes Ausdauertraining für Patienten mit Fibromyalgie (einer chronischen Schmerzerkrankung des Bewegungsapparates, die zum Kreis der rheumatischen Beschwerden gehört) empfohlen, das in manchen Fällen effektiver als eine medikamentöse Behandlung ist.

-------------------------------

Neue PatientInnen-Website für wetterabhängige Krankheiten:
www.menschenswetter.at

Gesundheitswetter mit Biowetter, Pollen- und UV-Prognosen, etc.:
www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/gesundheitswetter

Wetterwarnungen, auch zu den Themen Hitzebelastung und Kältestress:

Alle Infos zur ZAMG:
www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at