Wetter / News / Selten so spät im Jahr über 30 °C

17.09.2015

Selten so spät im Jahr über 30 °C

Selten so spät im Jahr über 30 °C

©ZAMG

Temperaturen von 30 °C und mehr, wie am Donnerstag im Osten Österreichs, sind in der zweiten September-Hälfte sehr selten. In Wien zum Beispiel registrierte die ZAMG in den letzten 160 Jahren erst vier Mal so spät im Jahr Höchsttemperaturen von zumindest 30 °C.

In den nächsten Tagen gehen die Temperaturen überall auf normale September-Werte zurück. Freitag und Samstag verlaufen in der Osthälfte Österreichs warm und zeitweise sonnig, überall sonst ist es wechselhaft und kühl mit Schauern. Am Sonntag überwiegen allgemein die Wolken, es kann ein wenig regnen, und es wird kühler.

Noch einmal wird es in diesem September heiß. Der Donnerstag bringt in vielen Regionen Ost-Österreichs Höchstwerte um 30 °C. Das ist für die Jahreszeit sehr ungewöhnlich, sagt Klimatologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „In Wien zum Beispiel wurden in der zweiten September-Hälfte erst vier Mal über 30 °C gemessen. Am 22. September 2003 und am 18. September 1961 hatte es 30,5 °C, am 17. September 1947 hatte es 32,8 °C und am 15. September 1867 wurden 30,0 °C gemessen. Die Messreihe der täglichen Temperaturaufzeichnungen ist in Wien ist sehr lange und reicht bis ins Jahr 1855 zurück."

Schon zu Monatsbeginn neuer Rekord

Schon der Beginn dieses Septembers war ungewöhnlich heiß. Am 1. des Monats wurde gleich an siebzehn Orten der bisherige Temperaturrekord von 34,6 °C (3.9.1956 in St. Pölten) übertroffen. Spitzenreiter war dabei Pottschach in Niederösterreich mit 36,0 °C.

Wechselhaftes Wochenende

In den nächsten Tagen nähern sich die Temperaturen wieder den für die Jahreszeit typischen Werten, und das Wetter ist wechselhaft. Am Freitag ziehen in der Westhälfte Österreichs Schauer durch, weiter im Osten ist es einigermaßen sonnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 °C im Bregenzerwald und 26 im Südburgenland. Am Samstag im Osten Österreichs wieder zeitweise sonnig, überall sonst immer wieder Wolken und vereinzelte Regenschauer. Höchstwerte zwischen 16 und 23 °C. Am Sonntag dürften dann überall die Wolken überwiegen, und zeitweise regnet es. Es wird überall kühler, am Sonntag liegen die Höchstwerte nur zwischen 14 und 19 °C.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)